Aktuelle Pressemitteilungen

Im Archiv finden sich alle Pressemeldungen nach Jahren sortiert.

Berlinale 2024 - „Eine Schande für die deutsche Kulturlandschaft“, so lautet das Urteil von Stiftungsdirektor Karl Freller zu den Ereignissen auf der diesjährigen Berlinale

Die diesjährige Berlinale stand im Zeichen vielfältiger aktueller weltpolitischer Themen. Vor allem anti-israelische und antisemitisch geprägte Vorträge bis hin zu einem gehacktem pro-palästinensischem Beitrag auf dem offiziellen Instagram-Account der Berlinale führten zu starker öffentlicher Kritik von Seiten der Politik und dem Zentralrat der Juden in Deutschland. Parallel kommt es zu heftigen und kontrovers geführten Diskussionen in den sozialen Netzwerken.

Delegation der U.S. Helsinki Kommission besucht KZ-Gedenkstätte Dachau

„Mit dem Besuch und der Kranzniederlegung würdigten Siko-Gäste die Opfer des Nationalsozialismus und setzten damit auch ein wichtiges Zeichen in unserer angespannten Gegenwart“, so Direktor Karl Freller Am Rande der Sicherheitskonferenz nutzte eine Delegation der U.S. Helsinki-Kommission am Sonntag, den 18. Februar, die Gelegenheit, die KZ-Gedenkstätte Dachau zu besichtigen. Stiftungsdirektor Karl Freller begrüßte die Gruppe und begleitete sie auf ihrem Rundgang: „Ich freue mich, dass sich die Delegation die Zeit für diesen Besuch genommen hat. Alle Beteiligten zeigten sich tief bewegt.“

Rachel Salamander wird 75 Jahre. „Wir gratulieren zum Geburtstag und bedanken uns für eine jahrzehntelange gute Zusammenarbeit“, so Direktor Karl Freller im Namen der Stiftung Bayerische Gedenkstätten

MÜNCHEN, 30. Januar 2024 – Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten gratuliert Rachel Salamander - einer Persönlichkeit mit großer Strahlkraft, die sich stets für Erinnern, Verständnis und Verständigung in Deutschland verdient gemacht hat. Die Ehrenbürgerin der Landeshauptstadt München bekommt heute an ihrem 75. Geburtstag die Moses Mendelssohn Medaille verliehen.

Stiftungsdirektor Freller: „Wer das Gestern nicht kennt, macht morgen die gleichen Fehler: Nie wieder ist immer“

MÜNCHEN, 24. Januar 2024 – Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der Bayerische Landtag haben heute in einem gemeinsamen Gedenkakt im Maximilianeum an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. In diesem Jahr stand das Thema „Generationen des Erinnerns“ im Mittelpunkt des gemeinsamen Gedenkens. Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Stiftungsdirektor Karl Freller sprach bei der Veranstaltung auch der Holocaust-Überlebende Abba Naor. Schülerinnen und Schüler des Gisela-Gymnasiums München gestalteten den Gedenkakt mit einer Performance zum Thema Antiziganismus mit. An der Veranstaltung nahmen auch die Überlebenden Franz Herzog von Bayern und Ernst Grube sowie zahlreiche Nachkommen von Überlebenden teil.