Zeitzeuge Abba Naor - Film: Father_Land_Scape

Abba Naor berichtet in Zeitzeugengesprächen vor Schulklassen oder Bildungseinrichtungen über seine Verfolgungsgeschichte während des Nationalsozialismus.

Abba_Naor_im_Zeitzeugengespräch_c_KZ_Gedenkstätte_Dachau.JPG

Abba Naor vor einer Schulklasse, Foto: KZ-Gedenkstätte Dachau

Die KZ-Gedenkstätte Dachau vermittelt den Kontakt zu dem Holocaust-Überlebenden Abba Naor. Die Zeitzeugengespräche finden je nach Gruppengröße in städtischen Räumen in Dachau oder in der KZ-Gedenkstätte Dachau statt.
Für Terminanfragen und -buchungen sowie vorbereitendes pädagogisches Material wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen und Kollegen in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Zur Person Abba Naor

Ein Mann in Anzug und Kravatte im Halbportrait

Abba Naor, 1928 als Abba Nauchowicz in Kovno (Litauen) geboren, kommt mit 13 Jahren in das jüdische Ghetto im litauischen Kaunas. Dort wird sein älterer Bruder erschossen. Die Familie wird in das KZ Stutthof deportiert. Seine Mutter und sein jüngerer Bruder werden im KZ Auschwitz ermordet. In der Hoffnung, seinen Vater zu finden, meldet Naor sich freiwillig für Kaufering I, das berüchtigte Außenlager des KZ Dachau. Am 2. Mai 1945 wird er mit 17 Jahren auf dem Todesmarsch in Waakirchen bei Bad Tölz von der US-Armee befreit. Er findet seinen Vater wieder und wandert schließlich nach Israel aus, wo er heute noch lebt. Sei mittlerweile vielen Jahren engagiert er sich als Zeitzeuge in Bayern und spricht regelmäßig in Schulen und Bildungsstätten.

Father_Land_Scape

schwarz weiß Radierung, die einen jungen Mann links im Bild zeigt, der Rest des Bildes ist neblig, verwischt
Filmstill aus dem Film Father_Land_Scape, Copyright Esther Glück

Über Abba Naors Lebensjahre während des Holocaust ist in Kooperation mit der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und durch Förderung der FRISTO Stiftung der Kunstfilm Father_Land_Scape von Esther Glück entstanden.

Material

Zur Vorbereitung des Films haben wir im Folgenden einige kostenfreie Zusatzmaterialien in pdf-Dokumenten zusammengestellt:

Der Film Father_Land_Scape steht Bildungseinrichtungen zur kostenfreien Verfügung.

Bitte beachten Sie: Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.

Aus Gründen zur Wahrung des Urheberrechts des Films benötigen wir vor dem Download einige Angaben. Nach Ausfüllen und Absenden des Formulars erhalten Sie den Download-Link per E-Mail.

Hier gelangen Sie zum Formular für den Download des Films.