x
Ihr Besuch wird von der Matomo-Webanalyse erfasst. Das Tracking erfolgt vollständig anonymisiert und dient der kontinuierlichen Verbesserung dieses Webangebotes.
Tracking akzeptieren Tracking deaktivieren

Presse

Wenn Sie mehr über die Stiftung Bayerische Gedenkstätten erfahren möchten oder Fragen zu konkreten Themen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier:

FCN Fans recherchieren zum Club im Nationalsozialismus. Stiftungsdirektor Freller begrüßt FCN-Fans zu Rundgang und aktiver Erinnerungsarbeit in der KZ-Gedenkstätte Dachau: „Sie geben den aus dem Verein ausgeschlossenen jüdischen Mitgliedern ein Gesicht“

MÜNCHEN / Dachau, 18. September 2022 – Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, ist als Vereinsbeirat des Fußballclubs 1. FC Nürnberg (FCN) tätig und dessen leidenschaftlicher Fan. So begrüßte er heute umso herzlicher eine Gruppe von FCN-Fans, die sich aktiv mit dem Thema Fußballsport während des Nationalsozialismus auseinandersetzen. „Ich bin dankbar für Ihren Besuch und für Ihr Engagement. Mit Ihrem Workshop zu Biografien von FCN-Club-Mitgliedern, die hier im KZ Dachau inhaftiert waren, helfen Sie, den in der NS-Zeit aus dem Verein ausgeschlossenen jüdischen Menschen ein Gesicht zu geben und ihre Biografien öffentlich zu machen.“

Impulse für eine engagierte Bildungsarbeit: Neue pädagogische Stelle in Gedenkstätte Flossenbürg besetzt - Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern fördert Jugendarbeit

MÜNCHEN, 15. September 2022 – Seit 01. September ist die neu geschaffene pädagogische Stelle in der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg besetzt. Hierfür konnte Johannes Bretting (33) gewonnen werden. Bretting kommt von der Universität Frankfurt a.M., wo er aktuell an einer Promotion im Bereich der Gedenkstättenpädagogik arbeitet. Seine Stelle wird zu großen Teilen von der Evangelischen Landeskirche Bayern finanziert. Der inhaltliche Fokus liegt auf der Stärkung der bestehenden Jugendarbeit, der Zusammenarbeit mit kirchlichen Zielgruppen und dem klaren Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus und für eine gelebte, lebendige Erinnerungsarbeit.

Kanadische Gäste gedenken der Opfer: Stiftungsdirektor Freller begleitet Generaldelegierte von Québec und Junge Transatlantiker durch die KZ-Gedenkstätte Dachau

Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, kam heute Nachmittag zu einem gemeinsamen Rundgang mit Kranzniederlegung in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Er begrüßte Elisa Valentin, Generaldelegierte von Québec, sowie eine Gruppe junger Frauen und Männer der Initiative Junge Transatlantiker e.V. (IjT). Die kanadische Provinz Québec ist Partner des Freistaates Bayern. „Ich schätze die große Verbundenheit zwischen Québec und Bayern. Besonders dankbar bin ich, dass auch die Jungen Transatlantiker heute hier sind, um sich mit der dunkelsten Vergangenheit unseres Landes auseinanderzusetzen. Umso wichtiger ist uns für Gegenwart und Zukunft der Brückenbau über Ländergrenzen und Nationen hinweg, den Ihre Organisation so erfolgreich pflegt.“