Presse

Wenn Sie mehr über die Stiftung Bayerische Gedenkstätten erfahren möchten oder Fragen zu konkreten Themen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter cHJlc3NlQHN0YmcuYmF5ZXJuLmRl.

Aktuelle Pressemeldungen finden Sie hier:

80. Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Hitler

Stiftungsdirektor Karl Freller MdL:„Am 20. Juli jährt sich zum 80. Mal das gescheiterte Attentat der Widerstandsgruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler, ein mutiger Akt des Widerstands gegen das NS-Regime. Der 20. Juli erinnert an den Widerstand in Deutschland gegen das NS-Regime und ehrt die Männer und Frauen, die unter Einsatz ihres Lebens gegen die Gewaltherrschaft gekämpft haben. Die Geschichte des Widerstands lehrt uns, dass es möglich und notwendig ist, gegen Ungerechtigkeit und Tyrannei aufzustehen. Die Entschlossenheit und Opferbereitschaft dieser couragierten Frauen und Männer ermahnt uns, dass auch wir in der Verantwortung stehen, für Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenwürde einzutreten.“