Aktuelle Pressemitteilungen

Im Archiv finden sich alle Pressemeldungen nach Jahren sortiert.

Zum Welttag des Buches 2024

„Bücher sind nicht nur Quellen der Unterhaltung, sondern tragen wesentlich zur Bildung und Stärkung der Empathie bei“, so Stiftungsdirektor Freller

Zum Jahrestag der Eröffnung des KZ Dachau

Stiftungsdirektor Karl Freller erinnert: „Nur zwei Monate nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde das KZ Dachau im März 1933 eröffnet. Der Beginn von zwölf Jahren systematischer Entrechtung, Isolation, Ausbeutung und Ermordung.“

Die zerstörte Jugend des Holocaust-Überlebenden Abba Naor im Film

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten stellt ab sofort den Film „Father_Land_Scape“ online zur Verfügung. „Diese bewegende künstlerische Umsetzung von Abba Naors Leid während des Naziterrors ist ein Angebot an alle, die sich der historischen Vermittlung des Themas verpflichtet fühlen“, so Direktor Karl Freller.