Tipp: Erstes Werkstattgespräch im Zentrum Erinnerungskultur (ZE)

Am Donnerstag, 30. März 2023, 13:15-15:00 Uhr findet das erste Werkstattgespräch des ZE statt. Den Anfang machen der Leider der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und ZE-Kodirektor Prof. Dr. Jörg Skriebeleit und Mitarbeiter.

Sie präsentieren die Ausstellung „Ende der Zeitzeugenschaft?“, die ab Herbst 2023 in der Universitätsbibliothek Regensburg gezeigt werden soll. Neben der Vorstellung von Thema und Aufbau der Ausstellung soll es auch um Möglichkeiten gehen, die Ausstellung und generell das Thema Zeitzeugenschaft in Lehrprojekte und Veranstaltungen einzubeziehen.

Die Werkstattgespräche sollen Beiratsmitgliedern und Mitgliedern des Zentrums Erinnerungskultur (ZE) ein Forum bieten, um ihre Forschungs- und Vermittlungsprojekte im kollegialen Umfeld der Universität Regensburg vorzustellen. Mit dem neuen Format will das ZE Gelegenheiten für den interdisziplinären und offenen Austausch im Feld der Erinnerungskulturforschung bieten.

Organisatorisches:

Zentrum Erinnerungskultur an der Universität Regensburg