Themenrundgang zu Fußball im KZ Dachau

Am Samstag, 13. Juni 2026, findet um 14:00 Uhr ein Rundgang zum Thema "Fußball im KZ Dachau" in der KZ-Gedenkstätte Dachau statt. Die gedankliche Verknüpfung von Fußball und dem menschenverachtenden System der KZ ist im ersten Moment nur schwer möglich. Allerdings wurden schon 1933 Aufnahmen von fußballspielenden Häftlingen im KZ Dachau für propagandistische Zwecke missbraucht.

 In den letzten drei Kriegsjahren versuchte die SS durch die Erlaubnis zum Fußballspielen die Arbeitsmotivation der Gefangenen zu erhöhen. Gleichzeitig waren die Gefangenen stets dem Lager-Terror ausgesetzt.

Im Rundgang werden auch Biografien bekannter Häftlinge aus dem Bereich Fußball vorgestellt.

Organisatorisches

Referent: Klaus Schultz, Diakon i.R. (ehem. Ev. Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau) und Initiator von „!NieWieder – Erinnerungstag im deutschen Fußball“

Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau bis spätestens 13:45 Uhr.

Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau

Kosten: 4 Euro / 2 Euro ermäßigt (mit Schwerbehindertenausweis) pro Person

Der Themenrundgang ist barrierefrei zugänglich.

Das Angebot ist nicht geeignet für Personen unter 13 Jahren.