Stärkere finanzielle Unterstützung für den Landesverband Deutscher Sinti und Roma in Bayern

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten freut sich, dass der Landesverband Deutscher Sinti und Roma in Bayern künftig stärkere finanzielle Unterstützung erhält.

Anlässlich des 80. Jahrestages der Deportation der bayerischen Sinti und Roma unterzeichneten am  08. März 2023 der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Vorsitzende des Verbands Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Bayern e. V., Erich Schneeberger, einen Änderungsvertrag zu dem seit 2018 bestehenden Vertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Landesverband. Der neue Vertrag sieht eine Ausweitung der Zusammenarbeit sowie eine Erhöhung der finanziellen Unterstützung durch den Freistaat von bisher rund 434.700 Euro auf nun 662.300 Euro vor.

Im Fokus der Zusammenarbeit steht die aktive Erinnerungsarbeit – insbesondere vor dem Hintergrund der Verfolgung der Sinti und Roma und dem systematischen Völkermord durch die Nationalsozialisten. Dafür wurde bereits 2007 eine entsprechende „Gemeinsame Erklärung“ unterzeichnet. 2018 folgte eine staatsvertragliche Vereinbarung, die den rechtlichen und politischen Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit sowie die finanzielle Unterstützung festlegte.