Pop-Up Kino + Garten in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg: The Zone of Interest

Am Mittwoch, 23. Juli 2025 findet eine weitere Veranstaltung von Pop-Up Kino+Garten der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg statt. Gezeigt wird der preisgekrönte Film: The Zone of Interest

Das Pop-Up Kino + Garten geht in die zweite Runde: Dabei wird der Saal im ehemaligen DESt/OSTI-Gebäude zum Kino und der Platz davor zum Biergarten. Der Spielfilm wird ab 18:30 Uhr gezeigt, der Eintritt ist frei. Nach dem Film besteht die Möglichkeit in ungezwungener Runde mit dem Gedenkstättenleiter Prof. Dr. Jörg Skriebeleit ins Gespräch zu kommen.

Getränke, darunter lokale Spezialitäten aus dem Brauhaus Floß, werden ab 17.00 Uhr von den „Helfern vor Ort Flossenbürg“ des BRK ausgeschenkt. Die Erlöse kommen dabei gänzlich den HvO zugute.

Zum Film

The Zone of Interest
Regie: Jonathan Glazer I 2024 I Spielfilm

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

Organisatorisches

Mittwoch, 23. Juli 2025
Ausschank ab 17.00 Uhr
Filmbeginn um 18.30 Uhr

DESt/OSTI-Gebäude, Wurmsteinweg 7, 92696 Flossenbürg

Eintritt frei

Bitte nutzen Sie die Parkplätze der KZ-Gedenkstätte. Der Fußweg zum Gebäude dauert 5-10 Minuten.