Podiumsdiskussion: Ende der Zeitzeugenschaft - Zukunft der Erinnerung?

Die Podiumsdiskussion am 16. November 2023 findet im Rahmen der Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in Kooperation mit dem Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg statt.

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren der Shoah-Überlebende Ernst Grube, Jörg Skriebeleit (KZ-Gedenkstätte Flossenbürg/Zentrum Erinnerungskultur) und Dr. Monika Müller (Fachreferentin für Geschichte am Gymnasium am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München) ihre praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse aus jahrelanger engagierter pädagogischer Vermittlungsarbeit und entwickeln daraus ihre persönlichen Zukunftsvisionen für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der NS-Zeit.

Herausforderungen, insbesondere das Erinnern im postmigrantischen Klassenzimmer, kommen in der Diskussion ebenso zur Sprache wie aktuelle Kritik an der deutschen Erinnerungskultur.

Moderiert wird das Gespräch von Regina Schuhbauer, Romanistin und Gymnasiallehrerin für Französisch und Englisch in Teilabordnung am Zentrum Erinnerungskultur.

Informationen zur Ausstellung und zu weiteren Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier.

Organisatorisches

Donnerstag, 16. November, 13.00-14.00 Uhr

Ort: Universität Regensburg, Vielberth-Gebäude, H 24

Eintritt frei