#Nie wieder ist Jetzt!

Der Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V. sowie weitere Mitveranstalter, darunter die KZ-Gedenkstätte Dachau, rufen zur Teilnahme an der Mahnwache gegen Antisemitismus am kommenden Sonntag, 12. November 2023 um 17:00h am Schrannenplatz in Dachau auf.

Gemeinsam ein friedliches Zeichen der Solidarität setzen und ein Ende der Angriffe und Diskriminierung gegenüber der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland zu fordern. Die Teilnehmenden werden gebeten Kerzen /Lichter mitzubringen, um in der Dunkelheit ein sichtbares Zeichen zu setzen.

..........

Die täglichen Nachrichten aus dem Gazastreifen, die Bilder der immer noch andauernden Angriffe auf Israel, die Fotos der Verschleppten, Videos entsetzlicher Gewalttaten erschüttern uns zutiefst.

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober hat sich auch das Leben der Jüdinnen und Juden in Deutschland drastisch verändert. Die Zahl antisemitischer Vorfälle in Deutschland ist stark angestiegen und mit ihnen die Angst der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Veranstaltungen mit jüdischer Beteiligung wurden abgesagt, Kinder nicht in die Schule geschickt – Menschen haben wieder Angst als Jüdinnen/Juden „erkennbar“ zu sein. 85 Jahre nach der Pogromnacht 1938 werden Häuser, in denen vermeintlich jüdische Bürger*innen wohnen, wieder mit Davidsternen beschmiert.

Wir können nicht dulden, dass jüdische Mitbürger*innen in unserem Land wieder Angst haben müssen, wenn sie auf die Straße gehen. Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung aufgrund der Religion oder Herkunft auf das Schärfste.

Organisatorisches:

Sonntag, den 12. November 2023 um 17:00 Uhr
Schrannenplatz/Pfarrstraße, 85221 Dachau
gerne Kerzen / Lichter mitbringen

Veranstalter:
Förderverein für Int. Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau e.V.

Mitveranstalter:
KZ- Gedenkstätte Dachau
Landkreis Dachau
Stadt Dachau
Dachauer Forum Katholische Erwachsenenbildung e. V.
Evangelische Versöhnungskirche, Dachau
Lagergemeinschaft Dachau e.V.
Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau
Kreisjugendring Dachau
Max Mannheimer Studienzentrum
Runder Tisch gegen Rassismus Dachau e.V.
Verein Zum Beispiel Dachau e.V.