Terminhinweis: Haltung zeigen und handeln - Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Anlässlich des "Erinnerungstags im deutschen Fußball" sind Charlotte Knobloch und Anna-Nicole Heinrich am Dienstag 31. Januar 2023, 19:30 Uhr in der Evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau zu Gast.

Die bundesweite Kampagne "Erinnerungstag im deutschen Fußball", initiiert 2004 an der Versöhnungskirche, lenkt die Aufmerksamkeit heuer auf jene starken Frauen, die im Nationalsozialismus aktiv Widerstand geleistet haben. Lange wurden ihre Widerstandsgeschichten und damit ihre Leidensgeschichten vergessen. Diese Lebenslinien-Geschichten werden heute erzählt. Sie wollen Inspiration und Motivation für heutige starke Mädchen und Frauen sein, die im Kampf gegen frauenfeindliche und antidemokratische Regime ihre Rechte und ihre Freiheit zu behaupten suchen.

An der Gesprächsrunde beteiligen sich Dr. h. c. Charlotte Knobloch (90), Shoah-Überlebende (als jüdisches Kind von Zenzi Hummel, einer widerständigen nichtjüdischen Frau, versteckt und so gerettet) und Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Anna-Nicole Heinrich (26), Präses (Präsidentin) der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Ulla Hoppen (Löwenfans gegen Rechts) sowie eine Vertreterin aus der Fanszene des FC Bayern München.

Für Anna-Nicole Heinrich ist es zugleich ihr Antrittsbesuch als EKD-Synodenpräses in der Versöhnungskirche, die als zentrale Gedenkkirche für die Opfer des Nationalsozialismus zu den drei Gotteshäusern gehört, die sich im Eigentum der EKD befinden.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit "!Nie wieder - Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball" -  https://www.facebook.com/niewieder.info/

Organisatorisches:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Der Zugang zu der Abendveranstaltung ist nur über den Hof des Klosters Karmel, Alte Römerstraße 91, möglich und von 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet.

Der private Parkplatz des Klosters Karmel darf genutzt werden.