Gedenkveranstaltung der DGB-Jugend für die Opfer des Nationalsozialismus 2023

Seit über 70 Jahren erinnert die DGB-Jugend Bayern alljährlich mit einer Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Dachau an die Novemberpogrome 1938. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 12. November 2023 um 13.00 Uhr auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau (Treffpunkt: ehem. Appellplatz) und dauert ungefähr 90 Minuten.

Nach einer Begrüßung durch Anna Gmeiner, Bezirksjugendsekretärin der DGB- Jugend Bayern, werden verschiedene Biografien von ehemaligen Häftlingen des KZ Dachau durch Jugendliche vorgestellt. Ernst Grube, Präsident der Lagergemeinschaft Dachau, ist mit einem Redebeitrag vertreten. Prof. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, wird eine Gedenkrede halten. Die Veranstaltung endet mit einer Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

üßung durch Anna Gmeiner, Bezirksjugendsekretärin der DGB- Jugend Bayern, werden verschiedene Biografien von ehemaligen Häftlingen des KZ Dachau durch Jugendliche vorgestellt. Ernst Grube, Präsident der Lagergemeinschaft Dachau, ist mit einem Redebeitrag vertreten. Prof. Mirjam Zadoff, Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München, wird eine Gedenkrede halten. Die Veranstaltung endet mit einer Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DGB-Jugend Bayern.

 

Organisatorisches

Sonntag, 12. November 2023, 13:00 bis 14:30 Uhr

Der Zugang sowie die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung sind kostenlos.