Filmvorführung: Am Ende kommen Touristen

"Am Ende kommen Touristen" basiert auf den eigenen Erfahrungen des Regisseurs Robert Thalheim, der selbst Freiwilliger in der Begegnungsstätte Auschwitz war. Genau beobachtet und mit subtilem Witz schildert der Film die Auseinandersetzung mit Erinnerung und Verantwortung im heutigen Europa.

Sven (gespielt von Alexander Fehling) leistet seinen Zivildienst in der Gedenkstätte Auschwitz. Er soll sich dort um den eigenwilligen KZ-Überlebenden Krzemiński kümmern, doch das erweist sich als schwierig. Nur langsam nähert er sich dem wortkargen älteren Herrn an und erlebt mit, welch doppelbödige Behandlung Krzemiński durch seinen Status als Zeitzeuge des Holocaust erfährt. Durch seine Begegnung mit Ania, die in der Gedenkstätte als Dolmetscherin arbeitet, entdeckt Sven in dem polnischen Städtchen Oświecim ein Alltagsleben jenseits der Gedenkstätte, das doch stets von der Existenz des ehemaligen deutschen Konzentrationslagers überschattet wird.

Der Film

Regie: Robert Thalheim 

Deutschland 2007 . Spielfilm | 85 Minuten

Organisatorisches

Dienstag, 20. Februar 2024, 19:00 Uhr

Regina Filmtheater, Holzgartenstr. 22, Regensburg

Eintritt frei

 

Die Veranstaltung findet im Rahmenprogramm der Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" in Kooperation mit dem Zentrum Erinnerungskultur, dem Regina Filmtheater und der Stadt Regensburg statt. Informationen zur Ausstellung und zu weiteren Veranstaltungen dieser Reihe finden Sie hier: