Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten trauert um Johann Werner, Altbürgermeister von Flossenbürg

Am Dienstag, 2. August 2022 ist der Altbürgermeister Johann Werner im Alter von 82 Jahren verstorben. Stiftungsdirektor Karl Freller äußerte sich betroffen: "Johann Werner hat schon in den achtziger Jahren Entscheidendes erkannt und weit über die lokale Ebene hinaus als Bürgermeister wichtige Impulse in der Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit gegeben. Er war ein Versöhner. Wir verlieren einen Macher und visionären Mitstreiter gegen das Vergessen und für das „Nie Wieder“. “

Johann Werner war über 24 Jahre hinweg ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Flossenbürg. In dieser Funktion und als Gründungsmitglied sowie langjähriger Vorsitzender des Fördervereins für die KZ-Gedenkstätte setzte er sich maßgeblich und nachhaltig für den Aufbau und Ausbau der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ein. Respekt und Ansehen genoss Werner gerade bei Überlebenden und deren Familien, deren Kontakt er suchte und pflegte.

1995 wurde der 50. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers erstmals mit einem Staatsakt gedacht. Auch auf seine Initiative hin wurde 1996 die erste Informationsstelle für die KZ-Gedenkstätte bei der Gemeinde eingerichtet.

Seiner Familie und seinen Angehörigen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.