Bewerben: Bürgerpreis des Bayerischen Landtags

Auch in diesem Jahr vergibt der Bayerische Landtag den Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement in Bayern. Das Leitthema 2024: "Nie wieder ist jetzt! Ehrenamtliches Engagement für Vielfalt, Zusammenhalt und Demokratie. Aus der Vergangenheit lernen – in Generationen denken".

Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2024 richtet sich insbesondere an Bürgerinnen und Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen mit Sitz in Bayern (z. B. Vereine), die sich mit ihren Projekten in beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema 2024 engagieren. Die Initiative sollte bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen, auf Dauer angelegt sein und möglichst viele Menschen erreichen. Angenommen werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge Dritter bis einschließlich 30. April 2024. Bei Projektvorschlägen ist die Zustimmung eines Verantwortlichen für das vorgeschlagene Projekt erforderlich. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2024 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Bürgerpreis 2024 und das Bewerbungsformular finden Sie auf der Website des Bayerischen Landtags.