Veranstaltungstipp: 60.Jahrestag der Weihe der Kapelle Regina Pacis am Leitenberg

Anlässlich des 60. Jahrestags der Weihe der Kapelle Regina Pacis am Leitenberg, findet am Samstag, 22. Juli 2023, 10:00 Uhr ein Gedenkgottesdienst mit Generalvikar Christoph Klingan statt.

Unter großer Beteiligung von Repräsentanten von Kirche und Staat aus Italien und Deutschland wurde die Kapelle am KZ-Friedhof am Leitenberg am 31. Juli 1963 eingeweiht und dabei Maria, der „Königin des Friedens“, gewidmet. Zugleich wurde sie ihrer Bestimmung übergeben, an die Opfer des Nazi-Terrors und des Krieges zu erinnern und zum Frieden zwischen den Völkern zu mahnen.

Zum 60. Jahrestag der Weihe begeht Christoph Klingan, Generalvikar des Erzbistums München und Freising, in der Kapelle einen Gottesdienst zum Gedenken an die am Leitenberg begrabenen Opfer des Konzentrationslagers Dachau. Hoffnung auf und Gebet um Frieden und Versöhnung zwischen den Völkern werden im Gottesdienst ein zentrales Anliegen sein.

Samstag, 22. Juli 2023 / 10 Uhr
Ort: Kapelle Regina Pacis am Leitenberg, Leitenweg 9, 85221 Dachau-Etzenhausen