Terminhinweis: Gedenkakt der Stiftung Bayerische Gedenkstätten und des Bayerischen Landtags für die Opfer des Nationalsozialismus am 24. Januar 2024

MÜNCHEN, 17. Januar 2024 – Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der Bayerische Landtag begehen am Mittwoch, den 24.01.2024 um 10:30 Uhr im Plenarsaal des Bayerischen Landtags einen gemeinsamen Gedenkakt zu Ehren der Opfer des Nationalsozialismus. Das Thema „Generationen des Erinnerns“ steht dieses Jahr im Mittelpunkt des gemeinsamen Gedenkens.

Die direkten und unmittelbaren Zeitzeugenberichte der Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung, die bisher ein zentraler Bestandteil unserer Erinnerungskultur waren, werden in naher Zukunft fehlen. Doch ihre Erfahrungen und Erzählungen sind nicht verloren. Sie haben auch das Leben der nachfolgenden Generationen in ihren Familien geprägt. Diese werden künftig für unser Gedenken und Erinnern weiter an Bedeutung gewinnen. Deshalb haben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, entschieden, in diesem Jahr das Thema „Generationen des Erinnerns“ in den Mittelpunkt des gemeinsamen Gedenkens zu stellen.

Neben Landtagspräsidentin Aigner und Stiftungsdirektor Freller wird auch der Holocaust-Überlebende Abba Naor bei der Veranstaltung sprechen. Schülerinnen und Schüler des Gisela-Gymnasiums München werden den Gedenkakt mitgestalten. Der genaue Ablauf findet sich im Programm, das hier  eingesehen werden kann.

Der Gedenkakt wird live im BR Fernsehen übertragen und steht im Anschluss in der Mediathek zur Verfügung.

Traditionell veranstalten die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der Bayerische Landtag jährlich gemeinsam den Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus. Ziel dieses Gedenkens ist nicht nur die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sondern auch die Mahnung, derartiges Unrecht nie wieder zuzulassen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Akkreditierung bis Montag, 22. Januar 2024, 12.00 Uhr zwingend erforderlich (E-Mail: YWtrcmVkaXRpZXJ1bmdAYmF5ZXJuLmxhbmR0YWcuZGU=). Der Landtag bittet um Verständnis, dass aus Kapazitätsgründen voraussichtlich nicht alle Akkreditierungen berücksichtigt werden können. Akkreditierte Journalistinnen und Journalisten erhalten im Anschluss eine Bestätigung per Mail. Bitte Presseausweis und amtlichen Lichtbildausweis bereithalten. Mitglieder des Vereins Landtagspresse sind automatisch akkreditiert.

Für Video-Mitschnitte oder Übertragungen wird es eine Pool-Lösung des Bayerischen Rundfunks geben. Bei Interesse bitte wenden an: Holger Stühmer (SG9sZ2VyLlN0dWVobWVyQGJyLmRl).

Fotos vom Gedenkakt können zeitnah nach der Veranstaltung heruntergeladen werden unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/