Veranstaltungstipp: News from the Past - eine ukrainisch-deutsche Stückentwicklung

Vier Schauspieler/-innen verabreden sich, um ein Radio-Feature aufzunehmen und fragen sich: Wie kann extreme Gewalt erzählt werden? Wie erinnert man an Leid – ohne sie zu wiederholen? Theateraufführung am 21. November 2022, 19:00 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Die ukrainisch-deutsche Stückentwicklung “News from the Past” blickt auf die 1930er und 1940er Jahre und begibt sich auf die Suche nach der gemeinsamen Vergangenheit mit unserer entfernten Nachbarin Ukraine. Welche Rolle spielt heute der Kampf um die Erzählung der Vergangenheit? Vielleicht verhilft die Reise in die Vergangenheit zu einem besseren Verständnis der Gegenwart?

Die Aufführung an der KZ-Gedenkstätte Dachau bildet eine Kooperation der Gedenkstätte mit den Münchner Kammerspielen und wurde freundlicherweise unterstützt durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. Den Rahmen für die Kooperation bildet das Festival „Erinnerung als Arbeit an der Gegenwart“ der Münchner Kammerspiele, das von 22. Oktober bis 9. Dezember an den verschiedensten Orten in und um München mit einem breiten Veranstaltungsprogramm stattfindet. Dabei stellt die Gedenkstätte nicht nur den Veranstaltungsort zur Verfügung, sondern unterstützte im Vorfeld die Autor/-innen des Stücks auch mit relevanten Archivmaterialien und fachlicher Beratung.

Ein Projekt von: Martín Valdés-Stauber, Stas Zhyrkov
Mit: Vitalina Bibliv, Dmytro Oliynyk, Leoni Schulz, Edmund Telgenkämper
Regie: Stas Zhyrkov
Musik: Bohdan Lysenko
Dramaturgie: Pavlo Arie , Felicitas Friedrich

Auf Ukrainisch und Deutsch mit deutschen und ukrainischen Übertiteln.

Wann: Montag, 21. November 2022, 19:00-21:00 Uhr

Ort: Filmraum in der Hauptausstellung der KZ-Gedenkstätte Dachau, Alte Römerstr. 75, 85221 Dachau, Zugang über das Besucherzentrum.

Keine Voranmeldung notwendig - und der Eintritt ist frei.

Ein Kooperationsprojekt mit den Münchner Kammerspielen.