Veranstaltungstipp: "Du hattest es besser als ich" - Lesung mit Frank Nonnenmacher in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Erst 2020 beschließt der Bundestag, sogenannte „Berufsverbrecher“ und „Asoziale“ als Opfer des NS-Regimes anzuerkennen. Persönliche Zeugnisse gibt es kaum und das Erinnern an sie kann herausfordernd sein – in der Gesellschaft wie auch in den Familien der Betroffenen.

In der Doppelbiografie »DU hattest es besser als ICH« setzt sich Frank Nonnenmacher mit seiner Familiengeschichte auseinander und zeichnet die Lebenswege seines Vaters Gustav und seines Onkels Ernst nach. Gustav kommt ins Waisenhaus und wird im Zweiten Weltkrieg ein Held der Luftwaffe. Ernst hingegen wird als “Berufsverbrecher” und “Asozialer” in den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Flossenbürg inhaftiert.

Der Autor skizziert die Lebenswege der Brüder und bettet die Biografien in das Zeitgeschehen ein. Der familiengeschichtliche Zugang zeigt die persönlichen Erlebnisse eines Angehörigen einer Opfergruppe, die bisher weitgehend ignoriert wurde, sowie die Auswirkungen der Verfolgung auf die betroffenen Familien. Im Rahmen der Veranstaltung berichtet Frank Nonnenmacher auch über seinen Einsatz für die Anerkennung der als „Berufsverbrecher“ und „Asoziale“ Verfolgten vor dem Deutschen Bundestag.

Die Lesung findet am 26. Oktober 2022 um 18.30 Uhr im Bildungszentrum der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg statt.

Der Eintritt ist frei.