x

Spendenaufruf: Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine

Zusammen mit über 30 Gedenkstätten, Stiftungen, Museen sowie verschiedenen Initiativen und Vereinen rufen wir zu Spenden auf.

Durch den aktuellen Krieg in der Ukraine sind viele Menschenin große Not geraten. Unter den Leidtragenden sind auch die Überlebenden nationalsozialistischer Verfolgung. Sie brauchen jetzt mehr denn je unsere Hilfe, damit lebenswichtige Grundlagen wie Wärme, Nahrung und medizinische Versorgung sichergestellt, aber auch Wiederaufbauarbeiten unterstützt werden können. Mit diesem Anliegen hat sich am 9. März 2022 ein Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine auf Initiative des Vereins KONTAKTE-KOHTAKTbI gegründet.

Es besteht aus rund 30 Initiativen, Stiftungen, Erinnerungsorten und Gedenkstätten in Deutschland, die sich mit NS-Verbrechen beschäftigen und teilweise langjährige Kontakte zu Überlebenden der NS-Verfolgung, Fachkolleginnen und Fachkollegen sowie Kooperationspartnern pflegen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Überlebenden der NS-Verfolgung in der Ukraine. Mit den Spenden möchten wir eine koordinierte und unbürokratische Unterstützung von ehemaligen NS-Verfolgten, ihrer Angehörigen und Partnern des Netzwerks realisieren.

Spendenkonto bei der Berliner Volksbank:

Empfänger: Kontakte-Kontakty
BIC: BEVODEBB

KONTAKTE-KOHTAKTbI e. V. verwaltet die Spenden treuhänderisch.

Mit herzlichem Dank
Ihr Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine