Spendenaufruf: Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine

Zusammen mit über 50 Gedenkstätten, Stiftungen, Museen sowie verschiedenen Initiativen und Vereinen rufen wir zu Spenden auf.

Durch den aktuellen Krieg in der Ukraine sind viele Menschen in große Not geraten. Unter den Leidtragenden sind auch die Überlebenden nationalsozialistischer Verfolgung. Sie brauchen jetzt mehr denn je unsere Hilfe, damit lebenswichtige Grundlagen wie Wärme, Nahrung und medizinische Versorgung sichergestellt, aber auch Wiederaufbauarbeiten unterstützt werden können.

Das „Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine“ hat sich am 09. März 2022 auf Initiative des Berliner Vereins KONTAKTE-KOHTAKTbI gegründet. Es besteht aus mittlerweile 50 Initiativen, Stiftungen, Erinnerungsorten und Gedenkstätten in Deutschland und Österreich, die sich mit NS-Verbrechen auseinandersetzen und teilweise langjährige Kontakte zu Überlebenden der NS-Verfolgung, Fachkollegen / Innen und Kooperationspartner / Innen in der Ukraine haben.

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Überlebenden der NS-Verfolgung in der Ukraine. Mit den Spenden möchten wir eine koordinierte und unbürokratische Unterstützung von ehemaligen NS-Verfolgten, ihrer Angehörigen und Partnern des Netzwerks realisieren.

Spendenkonto bei der Berliner Volksbank:

Empfänger: Kontakte-Kontakty
BIC: BEVODEBB

KONTAKTE-KOHTAKTbI e. V. verwaltet die Spenden treuhänderisch.

Mit herzlichem Dank
Ihr Hilfsnetzwerk für Überlebende der NS-Verfolgung in der Ukraine