Abschiedsaufführung von „ReMember“

Bei „ReMember“ setzen sich Jugendliche verschiedenster Herkunft gemeinsam für kritisches Erinnern und gegen Antisemitismus und Diskriminierung ein. Nach einer Deutschlandtournee treten sie am 02.10. mit ihrem Theaterstück ein letztes Mal in Regensburg auf.

Wie erinnern wir an den Nationalsozialismus in einer Zeit, in der es kaum noch Zeitzeugen gibt und viele junge Menschen ihren Familienhintergrund in anderen Ländern haben? Im Projekt „ReMember“ zeigen Schwandorfer Jugendliche, wie es funktionieren kann. Mit ihrem eigenen Theaterstück „Damals wie heute?“ ermutigen elf junge Schauspielerinnen und Schauspieler ihr Publikum, auf dem Schulhof und im eigenen Umfeld Haltung zu zeigen und sich gegen Hass und Ausgrenzung zu engagieren. 20 Bühnen haben sie bayern- und deutschlandweit bespielt, nun laden sie am 02. Oktober 2022 im W1 Regensburg zu ihrer Abschiedsaufführung.

Für das Kooperationsprojekt „ReMember“ arbeiten die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und die Berliner Initiative MIND prevention mit geflüchteten, migrierten und deutschen Jugendlichen aus Schwandorf zusammen. Das Lernen über Geschichte am historischen Ort von NS-Verbrechen ist dabei eng verknüpft mit der Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit gegen Diskriminierung heute.

GSFB_remember1-160.jpg   GSFB_remember1-178.jpg