Gedenkveranstaltungen an die deportierten Sinti und Roma aus München

Am 13. März 2023 finden anlässlich des 80. Jahrestages der Deportation der Münchner Sinti und Roma verschiedene Gedenkveranstaltungen statt, zu denen der Verband Deutscher Sinti und Roma - Landesverband Bayern e.V sowie die Landeshauptstadt München und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen einladen.

Die Namen der deportierten und ermordeten Frauen, Männer und Kinder werden am 13. März 2023 um 16 Uhr auf dem Platz der Opfer des Nationalsozialismus verlesen und zwischen 18 und 21 Uhr an die Fassade des NS-Dokumentationszentrums projiziert. Am Abend findet um 19 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses eine Gedenkveranstaltung statt.

Am Samstag, 18. März 2023, 18:30 Uhr findet anlässlich des 80. Jahrestags der Deportation der Münchner Sinti und Roma im Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau eine Podiumsdiskussion mit Erich Schneeberger statt.

Veranstaltungshinweis der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 13. März 1943 wurden auf Veranlassung der Münchner Polizei 131 Sinti und Roma aus München und Umgebung in das so genannte „Zigeunerlager“ im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz deportiert und zum größten Teil ermordet – darunter auch viele Kinder und Jugendliche. Auch in der jungen Bundesrepublik ging die Ausgrenzung und Diskriminierung der Sinti und Roma weiter – eine Anerkennung als Opfergruppe des NS-Völkermords geschah erst viele Jahre später in den 1980er Jahren, nachdem sich Verbände und Überlebende in einem Hungerstreik in der Evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau dafür eingesetzt hatten.

Erich Schneebergers Eltern, Karl und Marie Schneeberger, überlebten die Konzentrationslager Auschwitz, Buchenwald, Sachsenhausen, Ravensbrück sowie weitere Außenlager und Arbeitskommandos, wo sie unter unmenschlichen Bedingungen harte Zwangsarbeit leisten mussten und viele Mitglieder ihrer Familien verloren.

Für Erich Schneeberger war dieses schwere Schicksal seiner Familie und die im Nachkriegsdeutschland weitgehend verweigerte Wiedergutmachung für Sinti und Roma der Grund, sich intensiv gegen dieses erlittene Unrecht zu engagieren und sich für eine Anerkennung einzusetzen. Darüber spricht er anlässlich des 80. Jahrestags der Deportation der Münchner Sinti und Roma mit Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Organisatorische Hinweise

Samstag, 18. März 2023, 18.30 Uhr
Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau, Pater-Roth-Straße 2a, Dachau

Begrüßung und Einleitung: Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau

Im Gespräch mit: Erich Schneeberger, Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma – Landesverband Bayern e.V.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich