Erzählcafé

Der Begriff des Zeitzeugen ist häufig mit dem Bild eines außergewöhnlichen Geschehens und der unmittelbaren Anwesenheit verbunden. Doch inwiefern sind auch wir von gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen betroffen? Können auch wir uns in unserem Leben als Zeitzeuginnen und Zeitzeugen begreifen? Am 15. April 2024 findet um 19:00h ein erstes Erzählcafé an der Universität Regensburg statt.

Welche unterschiedlichen Perspektiven tun sich dabei je nach Alter und biographischen Erfahrungen auf? Wie prägten heute vergessene oder nicht im Fokus stehende Geschehnisse unser Leben? In welchen Situationen stellen wir heraus, eine bestimmte Situation selbst miterlebt zu haben, in welchen Situationen schweigen wir darüber?

Bei gemeinsamen Snacks und Getränken treten die Anwesenden in einen Austausch über diese Fragen. So sollen sich ganz unterschiedliche Perspektiven eröffnen – denn erst in der Vielfalt spiegelt sich der Facettenreichtum unserer Biographien. Alle Interessierten sind eingeladen, in einer moderierten Situation ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und einander zuzuhören.

Das Erzählcafé findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg und dem M26 statt.

Termin: 15. April 2024, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: M26, Maximilianstraße 26, 93047 Regensburg

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 10. April gebeten per E-Mail an YXVzc3RlbGx1bmcuemVpdHpldWdlbnNjaGFmdEB1ci5kZQ==

Wer möchte, kann gerne einen Gegenstand mitbringen, der Teil einer persönlichen Zeugenschaft ist.