Erinnerungsabend an Karl Rom

Am 28. Februar 2023 verstarb Karl Izchak Rom. Über viele Jahre war er in Dachau als Zeitzeuge zu Gast. Bei einem Gespräch mit der Familie und Weggefährten, sowie mit privaten Filmaufnahmen und Musik soll an das Leben von Karl Rom erinnert werden, der das Ghetto von Kaunas, das KZ-Stutthof sowie das Außenlager des KZ-Dachau Kaufering I und Kaufering XI überlebt hat.

Als Überlebender mehrerer Konzentrationslager, zu denen auch der Dachauer Außenlagerkomplex Kaufering zählte, war er bis 2015 als Zeitzeuge an vielen Orten, auch in Dachau, aktiv und nahm als Ehrengast an vielen Veranstaltungen teil. In seinen letzten Lebensjahren war ihm das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich.

Auf Bitten seiner Familie wird am Dienstag, 18. April 2023, 19 Uhr, im Max-Mannheimer-Haus gemeinsam an ihn erinnert.
Sein Enkelsohn Daniel Silber zeigt Filmaufnahmen; über eine längere Zeit hatte er seinen Opa mit der Kamera begleitet. Mitglieder der Familie Rom-Silber berichten aber auch ganz persönlich an dem Abend von ihren Erinnerungen an den Verstorbenen, wie auch im Anschluss Menschen aus der Erinnerungs- und Gedenkstättenarbeit in Dachau, die Karl Izchak Rom begegnet waren.

Eine Anmeldung für den Abend ist nicht nötig.

Zeit und Ort:

Dienstag, 18. April 2023, 19:00 Uhr

Max Mannheimer Haus (Roßwachtstraße 15, Dachau)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter: Dachauer Forum, Evangelische Versöhnungskirche, Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau, Karmel Heilig Blut Dachau, KZ-Gedenkstätte Dachau, Lagergemeinschaft Dachau und Max-Mannheimer-Studienzentrum Dachau