TIPP! Buchvorstellung: Dietrich Bonhoeffer und die Widerstandskämpfer der Deutschen Abwehr

Siegfried Kratzer stellt im November sein neues Buch „Gegen Krieg, Massenmord und Tyrannei“ in Weiden (06.11.2023, 19:00 Uhr) und Amberg (13.11.2023, 19:00 Uhr) vor, in dem er sich den Widerstandskämpfern der Deutschen Abwehr um Wilhelm Canaris widmet.

In seinem Buch „Gegen Krieg, Massenmord und Tyrannei“ beschäftigt sich Siegfried Kratzer mit den Widerstandskämpfern der Deutschen Abwehr und beleuchtet dabei bislang weniger beachtete Aspekte. Neben der Rolle derer, die am 9. April 1945 im Arresthof des Konzentrationslagers Flossenbürg hingerichtet wurden, wie Dietrich Bonhoeffer, Hans Oster oder Karl Sack, gerät auch Josef Müller, der überlebte und später bayerischer Justizminister wurde, in den Blick. Darüber hinaus erfährt Hans von Dohnanyi eine zentrale Würdigung, welcher zeitgleich im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet wurde und ebenfalls zur Widerstandsgruppe in der Deutschen Abwehr zählte.

Im November finden zwei Lesungen in Weiden und Amberg statt.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz und der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Eintritt ist jeweils frei.

Der Autor

Siegfried Kratzer war langjähriger Vorsitzender des Evangelischen Bildungswerks Oberpfalz und forscht schon vielen Jahren zu den Männern des 20. Juli und dem Widerstand in der Deutschen Abwehr. Sein neues Buch ist Anfang des Jahres im Donat Verlag erschienen.

Weiden

Montag, 6. November 2023, 19:00 Uhr,

Martin Schalling-Haus (Hans-Sachs-Straße 19)

Amberg

Montag, 13. November 2023, 19:00 Uhr

Paulaner-Gemeindehaus (Paulanerplatz 13)

Hinweis zur Veranstaltung in Amberg: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch online möglich, der Zugangslink wird nach der Anmeldung zugesandt. Eine Anmeldung ist möglich unter: EBW Oberpfalz, ZWJ3Lm9iZXJwZmFsekBlbGtiLmRl oder 09622/60794-26.