Ausstellungseröffnung: „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“

Am 22. März 2023, auf den Tag genau 90 Jahre nach der Eröffnung des KZ Dachau, erinnert die KZ-Gedenkstätte mit einer Ausstellung an die Anfänge der NS Zeit. Die Ausstellung „Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ ist eine Gemeinschaftsproduktion, die an verschiedenen Orten in Deutschland zu sehen ist, und in Dachau ergänzt wird durch einen Sonderteil zur eigenen Geschichte. Ministerpräsident Dr. Markus Söder persönlich eröffnete die Ausstellung in Anwesenheit von Überlebenden, Angehörigen von Überlebenden sowie Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Konfessionen, aus der lokalen Politik und der örtlichen Kultur.

Die Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau, Dr. Gabriele Hammermann, begrüßte die Anwesenden und dankte allen, die diese Ausstellung möglich gemacht haben, besonders herzlich. Stiftungsdirektor Karl Freller, CID-Präsident Dominique Boueilh und der Münchner Kulturreferent Anton Biebl sprachen zu den Gästen, zu denen auch  Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der IKG München und Oberbayern, sowie Ernst Grube, Überlebender, zählten. Im Anschluss eröffnete Ministerpräsident Dr. Markus Söder persönlich die Ausstellung. Der Kurator Dr. Christoph Thonfeld, Leiter der wissenschaftlichen Abteilung in Dachau, lud im Anschluss zu einer Führung durch die Ausstellung ein.

Frühe Konzentrationslager in Deutschland

Vor über 90 Jahren, am 30. Januar 1933, übernahmen die Nationalsozialisten in Deutschland die Macht. Sie etablierten eine terroristische Diktatur und entrechteten, verfolgten und ermordeten Millionen von Menschen.

Bei der Durchsetzung und Sicherung der nationalsozialistischen Herrschaft spielten Konzentrationslager (KZ) von Beginn an eine zentrale Rolle. Die frühen Konzentrationslager wurden bereits in den ersten Monaten der NS-Diktatur eingerichtet und dienten zur Erprobung von Instrumentarien der Gewalt.

Die neue Sonderausstellung „Auftakt des Terrors“ möchte den frühen Lagern zu größerer Aufmerksamkeit verhelfen und beleuchtet an zehn Themenstationen anhand zahlreicher Dokumente, Fotos und Biografien von Verfolgten die Rolle und Funktion, die den frühen Konzentrationslagern zukam.

Die Sonderrolle des KZ Dachau

Im Gegensatz zu allen anderen frühen Lagern bestand das KZ Dachau fast über die gesamte Dauer der NS-Herrschaft hinweg. Das KZ Dachau sticht auch insofern aus der Masse der frühen Lager heraus, da es frühzeitig die Rolle eines Modells für den systematischen Auf-, Um- und Ausbau des KZ-Systems im Deutschen Reich einnahm.

Ein vom Ausstellungsteam der KZ-Gedenkstätte Dachau erarbeiteter Sonderteil zur Geschichte des frühen KZ Dachau stellt das erste bayerische Konzentrationslager speziell in den Fokus.

Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“

In der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ sind Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, die Geschichte der frühen Lager bekannter zu machen und durch die Auseinandersetzung mit ihrer Funktion im nationalsozialistischen Herrschaftssystem hinsichtlich heutiger antidemokratischer Entwicklungen die Betrachter zu sensibilisieren. Die bislang weithin unbekannte Geschichte der frühen Lager wird durch diese Ausstellung erstmals für ein breites Publikum zugänglich gemacht.

Die Ausstellung im KZ-Dachau:
Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus
22.03.2023 — 30.09.2023
KZ-Gedenkstätte Dachau
Baracke Ost
Der Eintritt ist frei.

Impressionen der Ausstellungseröffnung:

IMG_0064kl.JPG     IMG_0069kl.JPG
Dr. Gabriele Hammermann,   Stiftungsdirektor Karl Freller, MdL
Leiterin der KZ-Gedenkstätte
Dachau
2023 03 22 DAH SoAu Auftakt des Terrors Fotos KZGedenkstätteDAH (8)kl.JPG  P1030971kl.JPG  2023 03 22 DAH SoAu Auftakt des Terrors_GHassel (6)kl.JPGDominique Boueilh, CID Präsident       Kulturreferent der LH München Anton Biebl   Ministerpräsident Dr. Markus Söder