Neue Sonderausstellung in der KZ-Gedenkstätte Dachau

Heute vor 90 Jahren, am 22. März 1933, eröffnete das NS-Regime das Konzentrationslager Dachau. Das KZ Dachau sticht aus der Masse der frühen Lager heraus, da es frühzeitig die Rolle eines Modells für den systematischen Auf-, Um- und Ausbau des KZ-Systems im Deutschen Reich einnahm.

Die frühen Konzentrationslager wurden bereits in den ersten Monaten der NS-Diktatur eingerichtet und dienten zur Erprobung von Instrumentarien der Gewalt. Der Weg in den millionenfachen Massenmord war damit noch nicht vorgezeichnet, aber geebnet. Die frühen Konzentrationslager markierten den Auftakt des Terrors.

Welche Rolle und Funktion den frühen Konzentrationslagern in der Zeit des Nationalsozialismus zukam wird in der Ausstellung "Auftakt des Terrors" an elf Themenstationen beleuchtet. Anhand zahlreicher Biografien von Verfolgten zeigt sie auf, wie diese Lager zur Errichtung und Absicherung der nationalsozialistischen Herrschaft beitrugen. Den Ausgangspunkt bilden die 15 Lager, an die in den an der Ausstellung beteiligten Gedenkstätten erinnert wird. Sie stehen exemplarisch für die mehr als 90 frühen Konzentrationslager im Deutschen Reich. Ein Sonderteil stellt die Geschichte des frühen KZ Dachau als erstes bayerisches Konzentrationslager in den Fokus.

Die Ausstellung ist seit Februar 2023 bundesweit in mehreren Ausfertigungen gleichzeitig zu sehen. 

 

Die Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“

In der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ sind Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Ziel ist es, die Geschichte der frühen Lager bekannter zu machen und durch die Auseinandersetzung mit ihrer Funktion im nationalsozialistischen Herrschaftssystem hinsichtlich heutiger antidemokratischer Entwicklungen zu sensibilisieren. Anlässlich des 90. Jahrestags der „Reichstagsbrandverordnung“ vom 28. Februar 1933 haben die Mitglieder der AG gemeinsam die Ausstellung „Auftakt des Terrors“ erarbeitet. Die heute weithin unbekannte Geschichte der frühen Lager wird damit erstmals für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht.

Header-1140x636-SoAus-02-033-2048x1143.jpg

Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus
22.03.2023 — 30.09.2023
KZ-Gedenkstätte Dachau
Baracke Ost
Der Eintritt ist frei.