30. April 2026, 11:00 Uhr: 10 Jahre WiderstandsDenkmal am Platz der Freiheit in München

Das WiderstandsDenkmal in München erinnert an die Menschen, die sich gegen die nationalsozialistische Diktatur gestellt haben und dafür verfolgt, inhaftiert oder getötet wurden. Es befindet sich im Zentrum der Stadt und ist Teil der Münchner Erinnerungslandschaft, die an die Verbrechen des NS-Regimes und den mutigen Widerstand dagegen mahnt.

Das Widerstandsdenkmal wurde im Juli 2016 eingeweiht. Die zwölf Stelen zeigen vierzehn Porträts und Biographien von Menschen, die sich aus unterschiedlichen Motiven und auf vielfältige Weise – in Wort und Tat – dem NS-Regime widersetzten.

Zehn Jahre nach der Eröffnung des WiderstandsDenkmals am Platz der Freiheit in München findet am Donnerstag, den 30. April 2026, um 11:00 Uhr eine Gedenkveranstaltung statt. Stiftungsdirektor Karl Freller, Schirmherr des Denkmals, wird aus diesem Anlass eine Ansprache halten.

Programm: 

Ort: WiderstandsDenkmal am Platz der Freiheit in München (Landshuter Allee / Leonrodstraße)

Es sprechen:

Karl Freller, MdL, Schirmherr, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Marek Wiechers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München

Dr. Eva Strauß, Historikerin

Musik:
AWAKENING  In a silent Way (Zawinul)
Stefan Halank : virtual drums
Eberhard J. Wormer : virtual winds
Instruo Scion : virtual earth

 

Musik:
HYMNE  Barricades (Couperin)
Eberhard J. Wormer : arr./recording

 

Weiterführende Informationen zum Denkmal finden Sie hier (externe Seite).