Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau erinnert an Olympia-Attentat vor 50 Jahren

Am Sonntag, 4. September 2022, 11 Uhr, erinnert ein Gedenkgottesdienst in der Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau an die elf israelischen Opfer des palästinensischen Terroranschlags auf die israelische Olympiamannschaft in München am 5./6. September 1972.

Zum 50. Jahrestag des Anschlags werden Kurzbiographien der Opfer vortragen – einige der Männer hatten den Holocaust selbst überlebt oder stammten aus Familien von NS-Verfolgten – und für jedes Opfer eine Kerze entzündet. Die brennenden Kerzen werden zum Abschluss mit Zustimmung von Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland und des Landesverbandes Israelitischer Kultusgemeinden in Bayern, von der Versöhnungskirche in die benachbarte Jüdische Gedenkstätte getragen.

Die israelische Olympiamannschaft hatte wenige Tage vor dem Terroranschlag die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht.

Zusätzlich zu den israelischen Opfern starben damals ein deutscher Polizist und fünf der palästinensischen Entführer.