RIAS Bericht 2021

Stiftungsdirektor Freller zur Veröffentlichung des RIAS Berichts 2021: „2738 antisemitische Vorfälle in Deutschland im vergangenen Jahr sind 2738 Vorfälle zu viel!“

Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, zeigt sich sehr besorgt angesichts der Ergebnisse der gestern veröffentlichen aktuellen RIAS Untersuchung zu antisemitischen Vorfällen in Deutschland im Jahr 2021. „Wir sehen überall eine Zunahme an antisemitischen Äußerungen und Akten. RIAS dokumentiert diese Erfahrung nun und fasst sie in konkrete Zahlen. Wir schätzen die Arbeit von RIAS und sind dankbar, dass im letzten Jahr weitere Meldestellen für nicht polizeilich registrierte Vorfälle zur Verfügung gestellt werden konnten. Ein Angebot, das die Betroffenen zu nutzen wissen. Für uns alle, die wir uns in der Erinnerungsarbeit engagieren, ist der Bericht ein erneuter dringlicher Appell, unsere Anstrengungen zu verstärken, möglichst viele Menschen mit möglichst vielfältigen Bildungsangeboten zu erreichen. Denn Erinnerungsarbeit ist Präventionsarbeit!“