Kunstwettbewerb "ErinnerungsRäume" Hersbruck - stimmen Sie ab für den Publikumspreis!

Der Verein Dokumentationsstätte KZ-Hersbruck hat mit den Projektpartnern Stadt Hersbruck und Landkreis Nürnberger Land den regional ausgerichteten "Kunstwettbewerb ErinnerungsRÄUME" zur Gestaltung einer künstlerischen Arbeit ausgeschrieben. Stiftungsdirektor Karl Freller ist Schirmherr des Kunstwettbewerbs.

Mit diesem Wettbewerb soll an fünf verschiedene Orte des Leidens und Verbrechens in Hersbruck und Umgebung erinnert werden, die durch den Nationalsozialismus verursacht wurden. Der ErinnerungsRAUM soll eine Brücke zur Bevölkerung in der Region und den heutigen gesellschaftlichen Aufgaben bilden. Stiftungsdirektor Karl Freller ist Schirmherr des Kunstwettbewerbs.

Bis zum 18. Juli 2022 haben Sie die Möglichkeit, über die Kunstwerke und Künstler abzustimmen.  Es können bis zu 5 Sterne in Verbindung mit einem kurzen Kommentar an jeden Künstler vergeben werden. Aus dieser Bewertung wird am Ende des Wettbewerbs der Publikumspreis vergeben.

Am 23. Juli 2022 findet ab 18:30 Uhr in der Geru-Halle in Hersbruck die offizielle Preisverleihung statt. Es werden insgesamt sechs Preise vergeben, darunter der Publikumspreis, der Vittore-Bocchetta-Preis des Doku-Vereins-KZ-Hersbruck und der Bernt-Engelmann-Preis für die Schulen.

Alle Informationen zum Kunstwettbewerb sowie über den aktuellen Stand des Projektes und besonders über die Kunstwerke und Veranstaltungstermine sind auf der Homepage https://www.kz-hersbruck-info.de/kuenstlerprojekte/ bzw. www.erinnerungsraeume-hersbruck.de zu finden.

Einige der Kunstwerke wurden im einem Radio-Feature von Bayern 2 vorgestellt, das jederzeit  als Podcast nachzuhören ist.