Feierliche Ausstellungseröffnung: Liberation Concert. Menschlichkeit. Würde. Hoffnung

Auf Initiative von Stiftungsdirektor Karl Freller ist heute die Ausstellung "Liberation Concert. Menschlichkeit. Würde. Hoffnung" im Bayerischen Landtag feierlich eröffnet worden. Seit mehreren Jahren ist die Stiftung Bayerische Gedenkstätten Partner des vom Wertebündnis Bayern initiierten Projektes.

Vor 77 Jahren spielten in den bayerischen DP-Lagern (DP = Displaced Persons) jüdische Musikerinnen und Musiker aus den ehemaligen Konzentrationslagern ihr „Befreiungskonzert“ als „Feier des Lebens“.

Die Ausstellung soll an das legendäre Konzert auf dem Gelände des jüdischen DP-Hospitals St. Ottilien am 27. Mai 1945 erinnern. Durch die Ausstellung, die den Spuren eines außergewöhnlichen Orchesters überlebender Musiker des Holocaust nachgeht, zieht sich wie ein roter Faden das Sehnen nach Freiheit, Selbstbestimmung, Liebe, Respekt und Anerkennung.

Heute, 30. September 2022 wurde die Ausstellung feierlich eröffnet.

IMG_3791bea.png  IMG_3796bea.png
Feierliche Eröffnung der Ausstellung im Senatssaal des Bayerischen Landtags
IMG_3810.JPG   IMG_3838 bea.png
Podiumsdiskussion zum Thema Musik und Erinnerungskultur u.a. mit Stiftungsdirektor Karl Freller (li.) und Abba Naor (2.von re.)
IMG_3855bea.png
 IMG_3875bea.png IMG_3898.JPG
Beim Rundgang durch die Ausstellung

Alle Fotos: Stiftung Bayerische Gedenkstätten

Vom 4. Oktober bis 28. Oktober 2022 ist die Ausstellung "Liberation Concert. Menschlichkeit. Würde. Hoffnung" im Bayerischen Landtag zu besichtigen.

LIBERATION CONCERT
Menschlichkeit. Würde. Hoffnung.

im Bayerischen Landtag

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr.
Wochenende und an Feiertagen geschlossen.