Tipp: Ringvorlesung „Stimmen der Stärke“

Anlässlich des Internationalen Roma-Tags fand die Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Stimmen der Stärke – Sinti* und Roma* in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Antiziganismus“ im Rathaus der LH München statt.

Fokus der Ringvorlesung ist die Auseinandersetzung mit antiziganistischer Diskriminierung - aus der Perspektive von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die selbst Teil der Community sind. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Sinti:zze und Rom:nja, ihren Erfahrungen von Verfolgung, Ausgrenzung und beinahe Vernichtung im Nationalsozialismus ist eine Geschichte der Fremdzuschreibung.

Im Rahmen der Ringvorlesung sollen diese Perspektiven kritisch hinterfragt und die Stimmen der Betroffenen selbst in den Vordergrund gerückt werden.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und Terminen sind im pdf-Dokument zu lesen oder zu finden auf der Webseite der Katholischen Stiftungshochschule

Die Ringvorlesung ist eine Kooperationsveranstaltungsreihe der Katholische Stiftungshochschule München, RomAnity e.V., Fachstelle für Demokratie der Landeshauptstadt München, US-Generalkonsulat München.

Ort der Vorlesungen:

Katholische Stiftungshochschule München
Campus München
Preysingstraße 95
Ellen-Amann-Seminarhaus, Raum 13.E01

Die Vorlesungen finden immer von 18:00-20:00 Uhr statt.