Zum Gedenken an Manfred Deiler

Direktor Freller kondoliert im Namen der Stiftung: „Manfred Deiler hat für die Erinnerungsarbeit in Landsberg gelebt. Sein jahrzehntelanger Einsatz für einen Erinnerungsort am ehemaligen KZ-Außenlager `Kaufering VII´ verdient große Hochachtung.“

MÜNCHEN, 14. November 2023 – Manfred Deiler, Präsident des eingetragenen Vereins ‚Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung‘, verstarb am Sonntag, dem 12. November, wie der Verein per Pressemeldung bekannt gab. Erklärtes Ziel des engagierten Landsberger Bürgers war es stets, das historische Erbe seiner Heimatstadt und die Verantwortung dafür nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Dies ist ihm und seinen Mitstreitern auf beeindruckende Weise unter anderem durch die Rettung der Häftlingsunterkünfte des ehemaligen KZ-Außenlagers `Kaufering VII´ gelungen.

Verbunden mit seinem Engagement zur Erforschung der Lagerzeit und zum Erhalt der letzten steinernen Zeugnisse des ehemaligen KZ-Außenlagers `Kaufering VII´ des ehemaligen KZ Dachau war seine Forderung nach der Errichtung eines würdigen und zentralen Erinnerungsortes. Der bisher nur eingeschränkt zugängliche Ort soll zu einem modernen Informationsangebot weiterentwickelt werden. Dieses Herzensprojekt ist dank der Anstrengungen von Manfred Deiler und seiner Ehefrau Helga Deiler heute weit fortgeschritten. Aktuell stehen der Europäische Holocaustgedenkstätte Stiftung e.V. und die Stiftung Bayerische Gedenkstätten in Verhandlungen zur Umsetzung.

Die Erinnerungsarbeit rund um seine Heimatstadt Landsberg hat das Leben von Manfred Deiler seit den 1980er Jahren geprägt. So entwickelte er in der „Bürgervereinigung Landsberg im 20. Jahrhundert“ unter anderem die Themenhefte zur Landsberger Zeitgeschichte. Zudem bauten er und seine Ehefrau ein Archiv auf, das das Schicksal vieler Häftlinge dokumentiert, die während der Nazidiktatur in den Kauferinger Lagern inhaftiert waren. Der Bezirk Oberbayern hatte als Zeichen der Anerkennung seines jahrzehntelangen Engagements Manfred Deiler im Juli dieses Jahres die Bezirksmedaille verliehen; im Jahr 2018 hatte er für die Europäischen Holocaust-Gedenkstätte Stiftung e.V. die Bayerische Denkmalschutzmedaille entgegennehmen dürfen.

„Die Erinnerungsarbeit in seiner Heimatstadt und darüber hinaus verliert mit Manfred Deiler eine einmalige Stimme. Als Wegbereiter bleibt er unvergessen. Seiner Familie und seinen Freunden gilt unser Beileid“, so Direktor Freller in Namen der Stiftung.

Hinweis:

Mit Hilfe von Herrn Deiler konnte eine Folge des BR-History Podcasts "Alles Geschichte" veröffentlicht werden.

Den Podcast können Sie hier abrufen.