Veranstaltungstipp: Das KZ Dachau im Comic - ein Themenrundgang

Bis heute wurden eine Vielzahl von Graphic Novels publiziert, die den Holocaust thematisieren. Im Themenrundgang am Samstag, 18. Februar 2023, 14:00—16:00 werden ausgewählte Beispiele vorgestellt.

Während des Zweiten Weltkrieges erschien in einem amerikanischen Comic-Heft die Bildgeschichte des Superhelden „The Unknown“, der das KZ Dachau befreit. Die Lebensbedingungen im KZ Dachau werden u.a. in „Überleben in Dachau“ thematisiert. Doch können Graphic Novel KZ und Holocaust angemessen abbilden? Wo liegen Grenzen der Darstellbarkeit? Der Rundgang diskutiert - ausgehend von der Geschichte des Ortes - diese Fragen und stellt ausgewählte Beispiele vor.

Organisatorisches

Referentin: Wiebke Siemsglüß, Mitarbeiterin der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau

Anmeldung über die Münchner Volkshochschule, die Volkshochschule Eching oder am Veranstaltungstag an der Infotheke des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau bis spätestens 13:45 Uhr

Treffpunkt: Besucherzentrum der KZ-Gedenkstätte Dachau