Tipp: Buchpräsentation mit Brigitte Halbmayr

Am 28. Juni 2023, 18:30 Uhr in der Evangelischen Hochschule Nürnberg findet die Buchpräsentation "Brüchiges Schweigen" mit Brigitte Halbmayr statt.

In der Biografie „Brüchiges Schweigen“ widmet sich die Sozialwissenschaftlerin Brigitte Halbmayr dem Schicksal Anna Burgers. Mit gerade einmal 30 Jahren wird die Österreicherin im KZ Ravensbrück ermordet. Die Biografie zeigt auf, wie rasch jemand in die nationalsozialistische Verfolgungsmaschinerie geraten konnte, wie unerbittlich damals geltende rechtliche und soziale Normen durchgesetzt wurden und wie tragisch ein als wertlos eingestuftes Leben enden konnte.

Gemeinsam mit Anna Burgers Enkelin Siegrid Fahrecker stellt Halbmayr Fragen zum Generationengedächtnis und der familiären Tradierung. Das Leben und der frühe Tod einer im Nationalsozialismus als „asozial“ gebrandmarkten Frau wird so mit der späteren Spurensuche einzelner Familienmitglieder verknüpft.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Kontinuitäten der Ausgrenzung“ und findet in Kooperation mit dem Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg und der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas statt.

Organisatorisches:

am: 28. Juni 2023, 18.30 Uhr

wo: Evangelische Hochschule Nürnberg (Eingang Roonstraße 27), Raum S 18

Der Eintritt ist frei.

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Veranstaltung Fotoaufnahmen angefertigt werden. Diese werden zur Öffentlichkeitsarbeit (u.a. in den Sozialen Medien) genutzt und dienen außerdem der Dokumentation der Veranstaltung für interne Zwecke.