Tipp: Jack Terry -Filmvorführung und Gespräch

Am 9. März 2023, dem Vorabend des 93. Geburtstags von Jack Terry zeigt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu Ehren des im Oktober verstorbenen Zeitzeugen den Film "Die zwei Leben des Jack Terry".

Jack Terry ist der jüngste Häftling, der am 23. April 1945 die Befreiung durch US-amerikanische Truppen im KZ Flossenbürg erlebt. Der Fünfzehnjährige ist der einzige Überlebende seiner Familie. Auf sich alleingestellt, beginnt er ein neues Leben in den USA. Doch die Schatten der Vergangenheit begleiten ihn zeitlebens. Ab Mitte der 1990er Jahre ist er eine wichtige Figur in der Schaffung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Bis zu seinem Tod am 30. Oktober 2022 bleibt er dieser als kritischer Berater und vor allem aber als Freund verbunden.

Am 9. März 2023, 19:00 Uhr  zeigt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu seinen Ehren den Film "Die zwei Leben des Jack Terry". In der anschließenden Gesprächsrunde wird auf gemeinsame Momente zurückgeschaut.