Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

Überlebende und Befreier erinnern gemeinsam – Stiftungsdirektor Karl Freller betont in seiner Rede die Notwendigkeit, die Demokratie wachsam und wehrhaft zu verteidigen

Dominique Boueilh, Präsident des Comité International de Dachau (CID), sowie der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, und die Leiterin der KZ-Gedenkstätte, Dr. Gabriele Hammermann, hatten zur Gedenkfeier zum 78. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau am Sonntag, den 30. April 2023, eingeladen – und zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt, darunter 15 Überlebende mit ihren Angehörigen, Hinterbliebene sowie zwei US-Befreier. Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens – wie Botschafter, Politiker und Vertreter der verschiedenen Religionen – erwiesen den Befreiten sowie den Opfern des KZ Dachau die Ehre.

Eröffnet wurde der Tag mit verschiedenen Gottesdiensten und Gedenkfeiern. Danach fand das jährliche Gedenken am ehemaligen Krematorium statt - mit bewegenden Reden, u.a. von Abba Naor, Shoa-Überlebender und Vorstand des CID, mit anschließender gemeinsamer Kranzniederlegung. Nach einem gemeinsamen Fahnenmarsch hinter dem Dachauer Totenbuch zum ehemaligen Appellplatz, fand dort die Zentrale Gedenkfeier mit zahlreichen Reden und Gedenkbotschaften statt. Karl Freller betonte am historischen Beispiel der Weimarer Republik und der Geschichte der frühen Lager während der NS-Diktatur die Notwendigkeit, Demokratie wachsam und wehrhaft zu verteidigen. Nach bewegenden Gedenkbotschaften von Überlebenden des Konzentrationslagers Dachau wurden 98 Kränze feierlich am Internationalen Mahnmal niedergelegt, darunter Kränze von Opfergruppenvertretungen, aus der Lokal-, Landes- und Bundespolitik sowie vom Bundespräsidenten und dem Bundeskanzler.

Programm:

09.30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst im Karmel „Heilig Blut“

09.30 Uhr
Russisch-Orthodoxer Gottesdienst in der Auferstehungskapelle

09.45 Uhr
Gedenkfeier des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern vor der jüdischen Gedenkstätte

10.45 Uhr
Gedenken am ehemaligen Krematorium

ab 11.30 Uhr
Zentrale Gedenkfeier auf dem Appellplatz

Begrüßung: Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte Dachau

Grußwort: Karl Freller, MdL, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, 1. Vizepräsident des Bayerischen Landtags

Reden

Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatminister für Unterricht und Kultus

Dominique Boueilh, Präsident des Comité International de Dachau

Gedenkbotschaften

Überlebende des Konzentrationslagers Dachau

Kranzniederlegung am Internationalen Mahnmal

13.00 Uhr
Gedenkfeier am Gedenkort ehemaliger „SS-Schießplatz Hebertshausen“

Tag der Begegnung im Max-Mannheimer-Haus, Roßwachtstr. 15, 85221 Dachau. Dazu luden der Förderverein für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau und die Lagergemeinschaft Dachau herzlich ein.

Einige Eindrücke der Gedenkfeier

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (2)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (24)kl.jpg

Gedenken am ehemaligen Krematorium

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (45)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (53)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (66)kl.jpg

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (50)kl.jpg   2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier GHassel (59)kl.jpg

Die zentrale Gedenkfeier auf dem ehemaligen Appellplatz

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (77)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (160)kl.jpg
Grußworte durch Dr. Gabriele Hammermann, Leiterin der KZ-Gedenkstätte und Karl Freller, Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten
2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (199)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (297)kl.jpg
Reden des Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Dominique Boueilh, Präsident des CID

Gedenkbotschaften von Überlebenden und Befreiern

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (336)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (370)kl.jpg

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (390)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (408)kl.jpg

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (317)kl.jpg  2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (314).JPG

2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (469)kl.jpg   2023 04 30 DAH 78 Befreiungsfeier StBG (503)kl.jpg

Fotos: Stiftung Bayerische Gedenkstätten und KZ-Gedenkstätte Dachau / G.Hassel

Eine Berichterstattung zum Gedenkakt in der Tagesschau finden Sie hier.