Gedenken 2023 - anlässlich des 85. Jahrestages der so genannten „Reichskristallnacht“ vom 9. November 1938

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten beteiligt sich heuer wieder an der Lesung der Biografien und Erinnerung an die Münchner Opfer der so genannten "Schutzhaftaktion" ab 9. November 1938 sowie an ihre Familien.

Mit der Lesung am 9. November 2023 wird an die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 vor 85 Jahren erinnert. Diese Nacht war ein Wendepunkt, ein Fanal für das Künftige, sie war der Auftakt zum Holocaust.

Vom Saal des Alten Rathauses aus hatte der Demagoge Goebbels in einer Hetzrede vor nahezu der gesamten nationalsozialistischen Führungsriege zur Jagd auf die jüdischen Menschen aufgerufen.

Die Opfer waren Bürger der Stadt München. Mit der Veranstaltung soll ihrer gedacht werden und ihre Namen genannt werden.

Donnerstag, 9. November 2023, 10:00–12:00 Uhr

Im Saal des Alten Rathauses, Marienplatz 15

Anmeldung möglichst bis 3.11. erforderlich unter: YW5tZWxkdW5nLXZlcmFuc3RhbHR1bmdAbXVlbmNoZW4uZGU=

Die Namenslesung wird live übertragen:

www.gedenken9nov38.de/live und https://www.youtube.com/nsdoku

Veranstalter:

Arbeitsgruppe »Gedenken an den 9. November 1938«

Eine Kooperation von: BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung, »Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.« – regionale Arbeitsgruppe München, Israelitische Kultusgemeinde Mün chen und Oberbayern K.d.ö.R., Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Mitzwe Makers e. V., NS-Dokumentationszentrum München, Stadtarchiv München, Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Weiße Rose Stiftung e. V.

Zudem findet ein Rahmenprogramm rund um die Gedenklesung statt. Details finden Sie hier.