Gedenken an Dietrich Bonhoeffer

Am 9. April 1945 wurden Dietrich Bonhoeffer und weitere Angehörige des Widerstands des 20. Juli im KZ Flossenbürg ermordet.

Am 09. April 2023 jährt sich die Hinrichtung Dietrich Bonhoeffers im Konzentrationslager Flossenbürg zum 78. Mal. Aus diesem Anlass lädt das Dekanat Weiden zu einer Andacht an der Hinrichtungsstelle (Arrestbau des KZ Flossenbürg) ein.
Die Andacht mit dem Titel „Zwischen Ostern und Bonhoeffer“ findet am Ostersonntag, den 9. April um 13.30 Uhr statt. Sie wird von Dekan Thomas Guba aus Weiden und Mitgliedern des Bezirksposaunenchores des Dekanats Weiden gestaltet.

Anschließend wird um 14.00 Uhr ein öffentlicher Rundgang angeboten, der sich mit den zentralen Orten der Erinnerung an Dietrich Bonhoeffer in Flossenbürg beschäftigt.

Dietrich Bonhoeffer (*4. Februar 1906) wurde am 9. April 1945 im Arresthof des KZ Flossenbürg zusammen mit Angehörigen des Widerstands vom 20. Juli hingerichtet. Er ist seit den sechziger Jahren – insbesondere für die Evangelische Kirche – zur Identifikationsfigur des christlich motivierten Widerstands gegen den Nationalsozialismus geworden. Bonhoeffer wird in der evangelischen Kirche weltweit als herausragender Theologe und Widerstandskämpfer verehrt.

Organisatorisches:

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Termin: Sonntag, 9. April 2023, ab 13.30 Uhr

Treffpunkt ist vor der ehemaligen Wäscherei

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.