Stiftungsdirektor Freller: „Wer das Gestern nicht kennt, macht morgen die gleichen Fehler: Nie wieder ist immer“

Die Stiftung Bayerische Gedenkstätten und der Bayerische Landtag haben am 24. Januar 2024 in einem gemeinsamen Gedenkakt im Maximilianeum an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. In diesem Jahr stand das Thema „Generationen des Erinnerns“ im Mittelpunkt des gemeinsamen Gedenkens. Neben Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Stiftungsdirektor Karl Freller sprach bei der Veranstaltung auch der Holocaust-Überlebende Abba Naor. Schülerinnen und Schüler des Gisela-Gymnasiums München gestalteten den Gedenkakt mit einer Performance zum Thema Antiziganismus mit. An der Veranstaltung nahmen auch die Überlebenden Franz Herzog von Bayern und Ernst Grube sowie zahlreiche Nachkommen von Überlebenden teil.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte in ihren Gedenkworten: „Wir wissen, wohin Faschismus führt – Hass, Rassismus, Antisemitismus, wahnhafte Ideologie. Aber wir wissen auch, wie es anfängt. Und wir sehen sie doch, die Anfänge. Es ist unerträglich, wenn sich jüdische Menschen nicht trauen, als jüdisch erkennbar zu sein. Deutschland muss sicher sein für Jüdinnen und Juden – nur dann ist unsere Heimat unsere Heimat!“ Aigner warnte, dass in einem ideologischen System jeder morgen der „andere“ sein könne – der falsch aussehe, falsch glaube oder falsch liebe. Demokraten müssten immer hinsehen, wenn Menschen verachtet werden und sie appellierte: „Da gibt es kein Zuwarten: Nie wieder ist jetzt!“

Landtagspräsidentin Ilse Aigner Foto Bild

Zudem ging sie auf das Schwerpunktthema des diesjährigen Gedenkens ein: „Wir dürfen die Opfer des Nationalsozialismus niemals vergessen. Ihr Andenken, ihr Vermächtnis ist das Fundament unserer demokratischen Wehrhaftigkeit. Diese Menschen bleiben ein Teil von uns! Ebenso wie die Zeitzeugen, die unsere Erinnerungskultur in den letzten Jahrzehnten getragen haben. Gleichzeitig nehmen wir die Perspektive der zweiten und dritten Generation in den Blick. In den Familien der Opfer ist die Erinnerung an die Shoah Bestandteil des täglichen Lebens. Das Schicksal der ermordeten und geretteten Angehörigen ist verinnerlicht, präsent wie eigene Erinnerungen. Sie werden die Zukunft des Erinnerns mitprägen. Dafür danke ich Ihnen schon heute.“

Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, Karl Freller, unterstrich in seiner Rede: „Die Shoah, die Ermordung der europäischen Juden, der Genozid an den Sinti und Roma, waren in ihrem Wesen, in ihrer Struktur etwas ganz Anderes, Eigenes. Dass das, was wir jetzt erleben, eben nicht das ist, was wir als Deutsche zu verantworten hatten und haben, nimmt gerade die Erinnerungsorte in die Pflicht. Das ist kein Paradox. Wir lehren und lernen die historischen Tatsachen und suchen vor dieser Folie Antworten auf die Brüche, auf die Untiefen, auf die Bedrohungen der Gegenwart. Wer das Gestern nicht kennt, macht morgen die gleichen Fehler. … Nie wieder ist immer“

Karl Freller bei seiner Ansprache Karl Freller kl.jpg

Der Holocaust-Überlebende und Vizepräsident des Comité International de Dachau (CID), Abba Naor, sagte in seiner bewegenden und sehr persönlichen Ansprache: „Die Begegnung mit einem Zeitzeugen, so habe ich es selbst in 30 Jahren bei meinen unzähligen Zeitzeugengesprächen mit vielen Tausenden von Kindern und Jugendlichen erlebt, ist die beste Prävention gegen das Gift des Antisemitismus.“

Abba Naor bei seiner Rede im Bayerischen Landtag Standing Ovation für Abba Naor

Zahlreiche Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik und Kirche nahmen an dem Gedenken teil, unter ihnen Mitglieder des Landtagspräsidiums, der Bayerischen Staatsregierung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, Dr. Hans-Joachim Heßler, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster, und Erich Schneeberger, Vorsitzender des Verbands Deutscher Sinti und Roma Landesverband Bayern.

Fany Kammerlander am Cello und Nicole Heartseeker am Klavier sorgten für die musikalische Begleitung der Veranstaltung.

som_24-01-24_038 kl.jpg

Traditionell veranstalten der Bayerische Landtag und die Stiftung Bayerische Gedenkstätten jährlich gemeinsam den Gedenkakt für die Opfer des Nationalsozialismus. Ziel dieses Gedenkens ist nicht nur die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sondern auch die Mahnung, derartiges Unrecht nie wieder zuzulassen.

Der Gedenkakt wurde live im BR Fernsehen übertragen und steht in der Mediathek zur Verfügung.

Die Redebeiträge können Sie hier herunterladen: Karl Freller und Abba Naor.

Eindrücke der Veranstaltung:

Blick in den voll besetzten Plenumssaal  Die Schülerinnen und Schüler des Gisela Gymnasiums München bei Ihrem Auftritt
Fotos: Bildarchiv Bayerischer Landtag / Stefan Obermeier

Weitere Eindrücke der Veranstaltung

Blick von oben in den Plenarsaal

Blick in den voll besetzten Plenarsaal Saal kl.jpg

Karl Freller und Abba Naor im Gespräch  Erich Schneeberger und Herzog Franz von Bayern im Gespräc

Gruppenbild der Schülerinnen und Schüler mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Abba Naor

Fotos vom Gedenkakt im Bayerischen Landtag können heruntergeladen werden unter: www.bayern.landtag.de/aktuelles/presse/pressefotos/