Faces for the names - Gedenktage in Mühldorf am Inn

Das international bekannte Gedenkprojekt „Faces for the Names“, initiiert von Terry Swartzberg, kommt nach Mühldorf. Vom 20.- 22. März 2024 finden verschiedene Gedenkaktionen statt.

Mit Fotoprojektionen an den Orten des Leidens und mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf will das Projekt die Gesichter und Geschichten der Opfer des KZ-Außenlagers Mühldorf in Erinnerung rufen und ihre Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft aufzeigen.

Die Gedenkaktion in Übersicht:

20. März 2024, 18:00-20:00 Uhr
Gedenkweg mit Projektionen von historischen Bildern
Ort: Gedenkort ehemaliges Massengrab
Anfahrt: Gedenkort ehemaliges Massengrab, Zufahrt bis Parkplatz Thannet, Waldkraiburg

21. März 2024, 16:00-18:00 Uhr
Aufführung der Schülerbeiträge zu den Themen Gedenken sowie Zivilcourage
Ort: NS-Ausstellung im Haberkasten, II. Stock
Anreise: Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf am Inn

21. März 2024, 19:00 Uhr
Projektionen von historischen Bildern des KZ-Außenlagers Mühldorf im Haberkasten Innenhof
Ort: Haberkasten, Erdgeschoss / Innenhof
Anreise: Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf am Inn

Als Abschluss der Gedenkaktionen findet am 22. März 2024, 18:00 Uhr ein gemeinsames Schabbatfest mit Gebet und Kiddusch statt:

Screenshot 2024-03-13 125647.png

Die Gedenktage finden in Kooperation mit der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, dem Verein Für das Erinnern KZ-Gedenkstätten Mühldorfer Hart e.V., dem Geschichtszentrum Museum Mühldorf, dem Stadtarchiv Mühldorf und dem Ruperti-Gymnasium Mühldorf statt.

Mehr über Terry Swartzberg und  J.E.W.S. Jews Engaged with Society e. V.

Terry Swartzberg ist Mitglied von J.E.W.S. Jews Engaged with Society e. V.
Dieser setzt sich für ein freudiges und waches jüdisches Leben in unserem Europa der Vielfalt ein. Mit innovativen Gedenkformaten, Schabbaten für alle sowie Kulturveranstaltungen mobilisiert die J.E.W.S. unsere Zivilgesellschaft für das Gedenken und die Toleranz – und für den Kampf gegen Antisemitismus, Hass und Rassismus.