Ehrenbürgerrecht der Stadt München für Ernst Grube

Wir gratulieren unserem langjährigen Kuratoriumsvorsitzenden Ernst Grube herzlich zu dem heute verliehenen Ehrenbürgerrecht der Stadt München.

Wir freuen uns für und mit ihm über diese Auszeichnung, da er sich seit Jahrzehnten für eine verantwortliche Erinnerung, für Austausch und Frieden einsetzt. Diese Anerkennung ist ein starkes Symbol für seinen unermüdlichen Einsatz für eine lebendige Erinnerungskultur.

Wir hoffen, ihn noch viele Jahre an unserer Seite zu wissen.

Ende  November 2022 hatte der Stadtrat der Landeshauptstadt München beschlossen, Ernst Grube neben Doris Dörrie, Hannelore Kiethe, Hans Podiuk und Walter Zöller als Ehrenbürger der Stadt zu ernennen.
Mit dem Ehrenbürgerrecht werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in ganz besonderem Maße um München verdient gemacht haben.

Ernst Grube ist gebürtiger Münchner und ist trotz schlimmster Erfahrungen während der NS-Zeit seiner Heimatstadt stets eng verbunden geblieben. Seit Jahrzehnten berichtet er an Schulen und außerschulischen Einrichtungen von seiner Lebensgeschichte und setzt sich somit aktiv für eine vielfältige und friedliche Stadtgesellschaft in München ein.