Blick zurück – nach vorn: 20 Jahre Arbeit der Stiftung Bayerische Gedenkstätten mit Staatsempfang gewürdigt

Über 250 Gäste waren am Montagabend der Einladung der Staatskanzlei in die Münchner Residenz gefolgt: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Bayerische Gedenkstätten veranstaltete die Bayerische Staatskanzlei am 19. Juni 2023 einen Empfang in der Residenz in München. Geladen waren langjährige Wegbegleiter und Unterstützer der Stiftung, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur, der Religionen und Konfessionen, von Vereinen und Initiativen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Ehrengästen zählten die Shoa-Überlebenden und Zeitzeugen Ernst Grube, Pavel Hoffmann, Abba Naor, Dr. Eva Umlauf und Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Stiftungsdirektor Karl Freller begrüßte die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, bereits am Einlass und begleitete sie persönlich in den Max-Joseph-Saal, wo der offizielle Teil der Veranstaltung stattfand. Freller blickte in seinem Grußwort dankbar auf die vergangenen zwei Jahrzehnte zurück. Den Blick nach vorn - auf große geplante Projekte - verband er mit einem Versprechen im Namen der Stiftung, auch zukünftig verlässlich und unerschütterlich am moralischen Appell des „Nie wieder!“ festzuhalten. Gastgeber und Leiter der Staatskanzlei, Dr. Florian Herrmann, hielt eine Ansprache zur Bedeutung der Erinnerung und die wichtige Rolle der KZ-Gedenkstätten dabei. Im Anschluss sprach Claudia Roth das Gedenken an alle Opfergruppen an und hob die Bedeutung der Zeitzeugenschaft hervor, was sie mit einem herzlich vorgetragenen Dank an die anwesenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für ihr Engagement verband. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender ist, unterstrich die Bedeutung der Erinnerungsorte als Lernorte für Schülerinnen und Schüler und die Wichtigkeit der Weiterentwicklung dieser – auch unter Einsatz neuer Formen des Lernens und Erinnerns.

Der Shoa-Überlebende, engagierte Zeitzeuge und Vizepräsident des Comité International de Dachau (CID), Abba Naor, sprach über seine Erinnerungen und wie er vor vielen Jahren gemeinsam mit der Stiftung ein Konzept zu den Schulbesuchen entwickelte, das seither sehr erfolgreich umgesetzt wird. Abba Naor allein hat im Jahr 2022 110 Termine an Bayerischen Schulen und Bildungsstätten wahrgenommen! Alle im Umfeld der Stiftung aktiven Zeitzeugen haben in den letzten zwei Jahrzehnten tausende von Schülerinnen und Schüler erreicht und – so Naor – deren Leben damit verändert. Ein spannender Impulsvortrag von Prof. Dr. Christian Kuchler von der RWTH Aachen zum Thema „KZ-Gedenkstätten als Lernorte“, in dem er viel aus seiner Praxiserfahrung als Lehrer und zum Einsatz von digitalen Medien vor, nach und während eines KZ-Gedenkstättenbesuchs einbrachte - rundete das Festprogramm ab.

Das Jewish Chamber Orchestra Munich setzte den musikalischen Rahmen für die Veranstaltung mit Auszügen aus dem Werk Divertimento Op. 20 des jüdischen Komponisten Leó Weiner (1885-1960). Durch den Abend führte die TV-Redakteurin, Politikbloggerin und Buchautorin Livia J. Kerp. Im Anschluss kamen die Gäste noch bis spät zum Austausch und Netzwerken im prachtvollen Kaisersaal der Residenz zusammen.

Im Jubiläumsflyer findet sich ein Überblick über die letzten 20 Jahre ebenso wie hier: Meilensteine der Stiftungsarbeit.

Fotomaterial zur Veranstaltung kann über cHJlc3NlQHN0YmcuYmF5ZXJuLmRl angefordert werden.

2023_06_19sbg0059_Überlebende außen_kl.jpg

Drei Überlebende und engagierte Zeitzeugen beehrten mit ihrer Anwesenheit: (v.l.n.r.) Pavel Hoffmann, Ernst Grube und Abba Naor

2023_06_19sbg5491_Saal_kl.jpg 2023_06_19sbg3176_Saal_von oben_kl.jpg

Die Redner
2023_06_19sbg3786_KF Rede_kl.jpg
Stiftungsdirektor Karl Freller

2023_06_19sbg3588_Herrmann_KL.jpg
Staatsminister Dr. Florian Herrmann

2023_06_19sbg2626_Piazolo_kl.jpg
Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo

2023_06_19sbg2083_Roth_Rede_bea_kl.jpg
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth

2023_06_19sbg4652_Naor_KL.jpg  2023_06_19sbg5051_Kuchler_kl.jpg
Abba Naor und Prof. Dr. Christian Kuchler

Impressionen des Staatsempfangs

2023_06_19sbg0078_KF _Roth_Begrüßung_kl.jpg
2023_06_19sbg0093_KF-Roth_außen_kl.jpg 2023_06_19sbg0238_Roth_KF_Piazolo_bea_kl.jpg

2023_06_19sbg0624_erste Reihe_kl.jpg 2023_06_19sbg3365_beaSchuster_Rose_kl.jpg

2023_06_19sbg0608_CKnobloch_kl.jpg

Musikalisch begleiteten Musikerinnen und Musiker des Jewish Chamber Orchestra Munich den Abend mit Stücken des jüdisch-ungarischen Komponisten Leó Weiner.

2023_06_19sbg1861_Musik_kl.jpg

Livia Kerp moderierte durch den Abend
2023_06_19sbg1881_Kerp_kl.jpg

Weitere Impressionen des Staatsempfangs:

(zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken, es öffnet sich eine Bildergalerie)

2023_06_19sbg5789_Networkingsaal_kl.jpg

alle Bilder © Stiftung Bayerische Gedenkstätten / Fotos Tobias Hase