Ausstellungstipp: Ende der Zeitzeugenschaft?

Die Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist bis zum 31. Juli 2024 im Foyer der Zentralbibliothek der Universität Regensburg zu besichtigen.

Die Zeitzeugenschaft des Holocaust geht ihrem Ende entgegen. Nur noch wenige Überlebende der NS-Herrschaft können aus eigener Erfahrung sprechen - oder von jenen Menschen berichten, die im Holocaust ermordet wurden. Was bleibt, sind literarische Zeugnisse und unzählige Videointerviews der Überlebenden - sowie die Frage, wie wir in Zukunft mit dieser Erbschaft umgehen wollen.

Grund genug, den Blick auf die Geschichte der Zeitzeugenschaft zu richten, die komplexe Beziehung zwischen Zeitzeuge und Interviewer, Medium und Gesellschaft zu erkunden.

Dabei steht die Erinnerung an den Holocaust, wie sie in Interviews und Aufnahmen von öffentlichen Auftritten der Zeitzeugen überliefert ist, im Fokus. Sie wird zur Erzählung - einem Trauma abgerungen und zugleich das Produkt von Beziehungen und Interessen, anhängig vom jeweiligen Kontext in Politik und Gesellschaft, vor Gericht oder Schulklassen, für die Forschung, das Fernsehen oder Kino.

Die Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" hinterfragt die "Gemachtheit" der Interviews mit Zeitzeugen und ihre gesellschaftliche Rolle seit 1945. Sie gibt Einblicke in die Videosammlung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, in Interviews, die bislang nie gezeigt wurden.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm und einer Filmreihe. Alle Informationen hierzu finden Sie in der folgenden Übersicht und mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung.

Zeitzeugenschaft Regensburg 1_small.jpg  Zeitzeugenschaft Regensburg 3_small.jpg

Fotos: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg / Thomas Dashuber

bis 31. Juli 2024 im Foyer der Zentralbibliothek der Universität Regensburg

Montag - Freitag 8.00 bis 19.30 Uhr

Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt frei. Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Bei Interesse an einer Führung durch die Ausstellung wenden Sie sich bitte an folgende Mailadresse: YXVzc3RlbGx1bmcuemVpdHpldWdlbnNjaGFmdEB1ci5kZQ==

Die Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" wurde gemeinsam mit dem Jüdischen Museum Hohenems entwickelt und wird in Kooperation mit dem Zentrum Erinnerungskultur der Universität Regensburg gezeigt.