Antisemitismus entgegentreten - Gottesdienst zum 20. Erinnerungstag im deutschen Fußball

Am 28. Januar 2024 findet um 11:00 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau ein Gottesdienst zum 20. Erinnerungstag im deutschen Fußball statt.

Der Anstoß zur „Initiative Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ging vor 20 Jahren von der Versöhnungskirche aus. In enger Kooperation mit Faninitiativen, dem DFB und der DFL sind rund um die Spieltage vor und nach dem 27. Januar Aktionen in den Stadien der beiden Bundesligen geplant. In vielen Städten gibt es rund um die Spieltage Veranstaltungen, Gespräche und Ausstellungen. Im Mittelpunkt des Erinnerungstages und des Gottesdienstes steht heuer das Gedenken an die Millionen Menschen, die von den Nazis zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden. Dabei wurden viele Zwangsarbeiterlager auf Fußball- und Sportplätzen errichtet. Nach 1945 wurden die Baracken abgebaut und die Lager gerieten in Vergessenheit.

Nähere Informationen  finden Sie unter www.niewieder.info

Sonntag, 28. Januar 2024, 11-12:00 Uhr

Diakon Frank Schleicher

Ort : Evangelische Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau