Veranstaltung anlässlich der Wiedereinweihung der Synagoge in der Münchner Reichenbachstraße vor 75 Jahren

Karl Freller, erster Vizepräsident des Landtags, lud in den Landtag: Veranstaltung anlässlich der Wiedereinweihung der in der Reichspogromnacht verwüsteten Synagoge in der Münchner Reichenbachstraße am 20. Mai vor 75 Jahren

Am Abend des 19. Mai 2022 konnte Dr. Rachel Salamander mit ihrem Verein "Synagoge Reichenbachstraße e. V." einem interessierten Publikum ihr seit Jahren vorangetriebenes Projekt vorstellen, die Synagoge in der Reichenbachstraße 27 wieder aufleben zu lassen. Ziel des Vereins ist die Rettung und Instandsetzung des einzigen noch erhaltenen jüdischen Gotteshauses aus der Vorkriegszeit in München, bei dem es sich um ein architektonisches Juwel der Neuen Sachlichkeit handle.

Bei diesem informativen Abend – eingeführt und abmoderiert von Gastgeber Freller - gab es eine Filmvorführung zur Geschichte der Synagoge, angereichert mit Zeitzeugeninterviews in Audioausschnitten von Menschen, die in ihrer Kindheit die Synagoge besucht hatten, sowie einem Podiumsgespräch mit Frau Salamander und Rechtsanwalt Ron Jakubowic, mit dem sie sich den Vereinsvorsitz teilt, moderiert von Werner Karg, Ministerialrat für Erinnerungskultur, internationale Bildungszusammenarbeit und Extremismusprävention beim Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

byl_4_19-05-22_046 KL Foto Stefan Obermeier.JPG  byl_4_19-05-22_031kl.JPG  byl_4_19-05-22_038kl.JPG