80. Jahrestag des „D-Day“

Statement Stiftungsdirektor Karl Freller zum 80. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie „D-Day“.

MÜNCHEN, 05. Juni 2024 – Am morgigen 6. Juni jährt sich zum 80. Mal die Landung der Alliierten in der Normandie. Stiftungsdirektor Karl Freller: „Der 6. Juni 1944, der sogenannte D-Day, markierte einen entscheidenden Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Mit der Landung der Alliierten in der Normandie und ihrem konsequenten Handeln begann der militärische Niedergang des nationalsozialistischen Regimes. Die Befreiung von außen ermöglichte das Ende der NS-Diktatur und die Entstehung der Bundesrepublik Deutschland, basierend auf demokratischen Prinzipien und der Achtung der Menschenrechte. Gerade haben wir 75 Jahre Grundgesetz gefeiert. Der D-Day erinnert uns daran, wie wichtig der Einsatz für Freiheit und Demokratie ist. Er bleibt ein wichtiges Datum für die Werte, die die deutsche Demokratie prägen.“