Geschichtszentrum und Museum Mühldorf am Inn: offene Führungen im September

Am Donnerstag, 3. September, Freitag, 11. September und Freitag, 25. September 2025 finden offene Führungen im Geschichtszentrum und Museum Mühldorf am Inn statt. Beginn ist jeweils um 15:00 Uhr.

Ein Blick in die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ im Haberkasten. © Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Ein Blick in die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ im Haberkasten. © Geschichtszentrum und Museum Mühldorf a. Inn

Die Dauerausstellung „Alltag, Rüstung, Vernichtung – Der Landkreis Mühldorf im Nationalsozialismus“ im Haberkasten bietet mit zahlreichen Objekten, Dokumenten, Fotos und Zeitzeugenberichten einen Einblick in eine Zeit, die bis heute nachwirkt: Ab Mitte 1944 wurde im Mühldorfer Hart eine Bunkeranlage für die Rüstungsproduktion gebaut. Dafür richteten die Nationalsozialisten mehrere Außenlager des KZ Dachau im Landkreis Mühldorf a. Inn ein.

In den einstündigen Rundgängen vermitteln Fachhistorikerinnen und Fachhistoriker fundierte Kenntnisse zur regionalen NS-Geschichte und stehen für Diskussionen und weiterführende Fragen zur Verfügung.

Organisatorisches

Termine: Donnerstag, 3. September, Freitag, 11. September und Freitag, 25. September 2025 jeweils um 15.00 Uhr

Anmeldung: nicht erforderlich

Treffpunkt: Haberkasten, 2. OG, Fragnergasse 3, Mühldorf am Inn

Dauer: ca. 60 Minuten

Die Führung ist kostenlos. Es fällt lediglich der reguläre Eintrittspreis von € 3,- bzw. der ermäßigte von € 1,50 an.