Schirmherrschaft Kunstwettbewerb Hersbruck

Stiftungsdirektor Karl Freller überreicht den ersten Preis an das „Ensemble Erinnerungsraum“

Unter dem Titel „Schweigen brechen“ schuf das „Ensemble Erinnerungsraum“ eine eindringliche Klangcollage, die am 10.07.2022 in der Stadtkirche Hersbruck uraufgeführt wurde. Sowohl das Konzept, als auch die Präsentation dieser interdisziplinären Ko-Kreation überzeugte die Jury. Die Autorin Michaela Kirchner und der Autor Hans Treuheit recherchierten historisch fundiert und ortsbezogen. Die entstandene Poesie mit Musik bringt die Zuhörenden ohne Umwege zur Konfrontation mit den Opfern des Lagers Hersbruck.

Mit einer zeitgemäßen Audio- und Video-Produktion ist diese Konzert-Lesung bestens geeignet, das Gedenken an die Opfer des Lagers Hersbruck als unmittelbar erlebbares Gastspiel an zahlreiche Orte der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus zu tragen.

Karl Freller in seiner Funktion als Schirmherr des Kunstwettbewerbs überreichte den Siegern den ersten Preis.
Das Programmheft zum Kunstwerk kann hier eingesehen werden, eine Aufnahme des Werkes "Schweigen brechen" finden Sie hier: https://www.kz-hersbruck-info.de/project/anna-spaeth_rayka-wehner_hans-treuheit_michaela-kirchne/

TDG20220723_ErinnRKZ_Foto Thomas Geiger (10).jpg TDG20220723_ErinnRKZ_Foto Thomas Geiger (11).jpg

TDG20220723_ErinnRKZ_Foto Thomas Geiger (6).jpg

Alle weiteren Gewinner werden auf der folgenden Seite präsentiert: Die Sieger | Dokumentationsstätte KZ Hersbruck e. V. (kz-hersbruck-info.de)